BKK Essanelle eröffnet Kampf um Versicherte der BKK Heilberufe

KÖLN (iss). Noch ist die Schließung der BKK für Heilberufe nicht amtlich, doch die Wettbewerber stehen schon in den Startlöchern. Die BKK Essanelle ist in die Offensive gegangen und versucht bereits gezielt, Mitglieder der Schwester-Betriebskrankenkasse zu gewinnen.

Veröffentlicht:
Die BKK Essanelle will möglichst viele Mitglieder der BKK für Heilberufe von den eigenen Vorzügen überzeugen.

Die BKK Essanelle will möglichst viele Mitglieder der BKK für Heilberufe von den eigenen Vorzügen überzeugen.

© bkk essanelle

Beide Krankenkassen sind in Düsseldorf ansässig. Die BKK Essanelle hat in der "Rheinischen Post" eine große Anzeige geschaltet.

Sowohl mit üblichen Werbemotiven als auch mit scheinbar journalistischen Texten will die BKK Essanelle möglichst viele der 80.000 Mitglieder der Betriebskrankenkasse für Heilberufe von den eigenen Vorzügen überzeugen.

Sie lockt etwa mit dem Versprechen "Wir verlosen unter den ersten 100 Neuanmeldungen ein iPad2". Der Preis ist gestiftet und nicht aus Mitgliedsbeiträgen finanziert, betont die Krankenkasse in der Anzeige.

Ein neuer Mitarbeiter pro 500 Mitglieder

In einem Interview stellt Alleinvorstand Guido Frings zudem in Aussicht, dass die BKK Essanelle jeweils für 500 ehemalige Mitglieder der Betriebskrankenkasse für Heilberufe einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der Kasse einstellen wird.

"Das ist kein Marketing-Gag, sondern wir wollen den Mitarbeitern eine neue Heimat bieten", sagte Frings der "Ärzte Zeitung". Die Anzeige sei eine einmalige Maßnahme gewesen, sagt er. "Wir wollten die Versicherten beruhigen und klar machen, dass wir keine Wechselwilligen abwimmeln werden."

Das haben auch schon andere Krankenkassen versprochen - sie alle haben das für die gesamte Gesetzliche Krankenversicherung image-schädigende Beispiel des Umgangs mit manchen Versicherten der City BKK vor Augen.

Möglichst viele Mitglieder im BKK-Lager halten

Es sei auch ein Anliegen seiner Kasse, nach der Schließung der BKK für Heilberufe möglichst viele Mitglieder im Lager der Betriebskrankenkassen zu halten, sagt Frings.

Von den Mitgliedern der City BKK, die durch die Schließung gezwungen waren, sich eine neue Kasse zu suchen, hatten sich nur elf Prozent entschieden, zu einer anderen Betriebskrankenkasse zu gehen.

Konkurrenz ist skeptisch

Andere Krankenkassen sehen das Vorgehen der BKK Essanelle skeptisch. "Das ist stillos und grenzt an Leichenfledderei", ärgert sich ein Vorstand.

Wenn man an einem ordnungsgemäßen Schließungsverfahren der Kasse interessiert sei, könne man das auch geräuschloser machen, sagt er.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen