Krankenkassen

BKK Mobil Oil erhöht Zusatzbeitrag auf 1,1 Prozent

Veröffentlicht:

BERLIN. Die BKK Mobil Oil hat zum 1. April den Zusatzbeitrag um 0,3 Punkte auf 1,1 Prozent erhöht. Die Höhe entspricht damit exakt dem Durchschnittsbeitragssatz von 15,7 Prozent. Zur Begründung führt die Kasse mit rund einer Million Versicherten an, erst seit Kurzem lägen ihr genaue Zahlen über die Ausgabensteigerungen für 2015 vor. So seien die Ausgaben etwa für den stationären Sektor um 55 Millionen Euro gestiegen, heißt es. Zudem habe man erst im Februar erfahren, "dass die Zuweisungen aus dem Gesundheitsfonds für die Jahre 2015 und 2016 nachträglich gekürzt werden". Die Kasse wollte auf "vorsorgliche" Beitragsanpassungen zum Jahresbeginn verzichten, heißt es. Zum 1. Januar hatten über 50 Kassen ihre Zusatzbeiträge erhöht. (fst)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„Sechsstelliger Schaden“

AOK Nordost meldet „Welle“ gefälschter Rezepte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kasuistik einer kutanen Infektion

Legionellen-Attacke aus dem Rosengarten

Lesetipps
Protest der Ärzteverbände am Dienstag (7. Mai) an der Rheingoldhalle in Mainz vor und während der Eröffnung des 128. Deutschen Ärztetags.

© Michaela Illian

Leitartikel

Proteste beim Ärztetag – närrisch?