Unimedizin Greifswald

Bachelorstudium Pflege geplant

Veröffentlicht:

Greifswald. Die Universitätsmedizin Greifswald plant die Einführung eines Bachelorstudiengangs mit Schwerpunkt Pflege im interprofessionellen Team. Start soll im Wintersemester 2020/2021 mit 30 Studierenden sein. Das Land will die Einrichtung eines Lehrstuhls in den beiden ersten Jahren mit rund einer Million Euro fördern.

„Die Akademisierung der Pflege muss perspektivisch zu einem Aushängeschild für unser Land werden“, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU). Er verwies auf schon bestehende Angebote in anderen Bundesländern, forderte eine zügige Umsetzung der Akademisierung und begründete das gewünschte Tempo mit dem bestehenden Fachkräftemangel. „Mit einem Studium kann die Qualität der medizinischen Versorgung weiter intensiv verbessert werden“, sagte Glawe.

Er zeigte sich überzeugt, dass Pflegekräfte künftig komplexere und neue Versorgungsaufgaben übernehmen werden, die eine Hochschulausbildung erfordern. Trotz Anschubfinanzierung und erklärter politischer Unterstützung ist die dauerhafte Finanzierung des Lehrstuhls zwischen Unimedizin und Landesregierung noch offen. Glawe kündigte weitere Gespräche und „harte Verhandlungen“ an. (di)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?