Krankenkasse

Barmer stellt Vorstand neu auf

Personelle Veränderungen bei der Barmer: Mani Rafii verlässt den Vorstand der Kasse. Der Vertrag mit Vorstandschef Christoph Straub wurde vorzeitig um sechs Jahre verlängert.

Veröffentlicht:

Berlin. Die Krankenkasse Barmer meldet personelle Veränderungen an der Vorstandsspitze. Im „besten gegenseitigen Einvernehmen mit dem Verwaltungsrat“ scheide Dr. Mani Rafii (53) zum 15. Juni 2021 aus dem Vorstand aus, „um einen neuen Karriereweg einzuschlagen“, teilte die Barmer am Mittwoch in Berlin mit.

Der Vertrag mit Vorstandschef Professor Christoph Straub werde dagegen vorzeitig um weitere sechs Jahre verlängert, hieß es. Die Barmer versichert eigenen Angaben zufolge rund 8,8 Millionen Bundesbürger.

Frau als Nachfolgerin geplant

Als Nachfolge Rafiis wolle man „frühestmöglich“ eine Frau in den Vorstand berufen, erklärte die Kasse. Damit wolle man auch ein „wichtiges Zeichen der Frauenförderung“ setzen.

Rafii stand seit Januar 2015 in Diensten der Barmer. Er zeichnete dort für das Leistungs- und Vertragsgeschäft der Kasse verantwortlich. In seiner Funktion als Vorstandsmitglied habe Rafii unter anderem die „digitale Transformation in den Vertrags- und Leistungsbereichen sowie in der Schnittstelle zu den Leistungserbringern und Versicherten vorangetrieben“, teilte die Barmer mit.

Mit der vorgezogenen Vertragsverlängerung mit Vorstandschef Straub wolle die Barmer angesichts der Herausforderungen, die die gesetzliche Krankenversicherung zu bewältigen habe, „Planungssicherheit für eine stabile und verlässliche Führung der Kassengeschäfte schaffen“, sagte der Vorsitzende des Barmer-Verwaltungsrats, Bernd Heinemann. (hom)

Mehr zum Thema
Schlagworte
Kommentare

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar verfassen zu können.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Jetzt anmelden / registrieren »

Die Newsletter der Ärzte Zeitung

» kostenlos und direkt in Ihr Postfach

Am Morgen: Ihr individueller Themenmix

Zum Feierabend: das tagesaktuelle Telegramm

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Tobias Hans, Landesvorsitzender der saarländischen CDU und Saarlands Ministerpräsident, spricht am 12.11.2021 im E-Werk bei der Landesvertreterversammlung der saarländischen CDU.

© Uwe Anspach / dpa

Corona-Impfung

BioNTech-Deckelung: Saar-MP Hans attackiert Spahn

Impfzentrum der Marke Eigenbau in Peine.

© Dr. Lars Peters

COVID-19-Impfung im früheren Getränkemarkt

Hausarzt richtet Corona-Impfzentrum ein – auf eigene Kosten

IT-Sicherheit in der Praxis: Als „die Atemschutzmaske des Computers“ titulierte der Heidelberger Cyberschutz-Auditor Mark Peters die Firewall.

© Michaela Schneider

Cyberschutz für Arztpraxen

Vom Passwort als Desinfektionsmittel