Krankenkasse

Barmer stellt Vorstand neu auf

Personelle Veränderungen bei der Barmer: Mani Rafii verlässt den Vorstand der Kasse. Der Vertrag mit Vorstandschef Christoph Straub wurde vorzeitig um sechs Jahre verlängert.

Veröffentlicht:

Berlin. Die Krankenkasse Barmer meldet personelle Veränderungen an der Vorstandsspitze. Im „besten gegenseitigen Einvernehmen mit dem Verwaltungsrat“ scheide Dr. Mani Rafii (53) zum 15. Juni 2021 aus dem Vorstand aus, „um einen neuen Karriereweg einzuschlagen“, teilte die Barmer am Mittwoch in Berlin mit.

Der Vertrag mit Vorstandschef Professor Christoph Straub werde dagegen vorzeitig um weitere sechs Jahre verlängert, hieß es. Die Barmer versichert eigenen Angaben zufolge rund 8,8 Millionen Bundesbürger.

Frau als Nachfolgerin geplant

Als Nachfolge Rafiis wolle man „frühestmöglich“ eine Frau in den Vorstand berufen, erklärte die Kasse. Damit wolle man auch ein „wichtiges Zeichen der Frauenförderung“ setzen.

Rafii stand seit Januar 2015 in Diensten der Barmer. Er zeichnete dort für das Leistungs- und Vertragsgeschäft der Kasse verantwortlich. In seiner Funktion als Vorstandsmitglied habe Rafii unter anderem die „digitale Transformation in den Vertrags- und Leistungsbereichen sowie in der Schnittstelle zu den Leistungserbringern und Versicherten vorangetrieben“, teilte die Barmer mit.

Mit der vorgezogenen Vertragsverlängerung mit Vorstandschef Straub wolle die Barmer angesichts der Herausforderungen, die die gesetzliche Krankenversicherung zu bewältigen habe, „Planungssicherheit für eine stabile und verlässliche Führung der Kassengeschäfte schaffen“, sagte der Vorsitzende des Barmer-Verwaltungsrats, Bernd Heinemann. (hom)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Exklusiv-Umfrage der Ärzte Zeitung

Baustelle Gesundheitspolitik: Was muss 2026 angegangen werden?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Daten aus Wales

Infarktrisiko steigt offenbar auch nach Harnwegsinfekt

Einstufung in den Pflegegrad

Pflegebegutachtung: Wann hausärztlicher Rat gefragt ist

Lesetipps
Ein Geldschein liegt in einer Mausefalle.

© photo 5000 / stock.adobe.com

Knackpunkt Selbstzahlerleistungen

Der richtige Umgang mit IGeL-Fallen

„Nicht jeder Mensch ab 70 wird künftig Statine nehmen, aber es werden mehr als bisher sein“, prognostiziert Kollegin Erika Baum von der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin.

© Rafal Rutkowski / stock.adobe.com

„Erheblicher zusätzlicher Beratungsbedarf“

Statine: Was der G-BA-Beschluss für Praxen bedeutet

Stethoskop auf Geldmünzen

© oppoh / stock.adobe.com / Generated by AI

EBM-Abrechnung 2026

Vorhaltepauschale 2.0: Bei 10 Kriterien ist für jeden was dabei