Direkt zum Inhaltsbereich

Brandenburg

Bereitschaftsdienst-Praxismodell funktioniert

Ein Jahr nach der Eröffnung ziehen die Beteiligten eine positive Bilanz für die Bereitschaftsdienstpraxis in Eberswalde.

Veröffentlicht:

POTSDAM. Dr. Hans-Joachim Helming, Vorstandsvorsitzender der KV Brandenburg (KVBB), zeigt sich beeindruckt: "Die Bereitschaftsdienstpraxis in Eberswalde wird von den Menschen in der Region gut angenommen, denn sie erhalten hier bei akuten Erkrankungen abends oder am Wochenende schnell und unkompliziert eine ambulante medizinische Versorgung."

Zugleich werde mit diesem Angebot der Bereitschaftsdienst der niedergelassenen Ärzte entlastet, so der KV-Chef.

Etwa 67 Ärzte aus Eberswalde und Umgebung zählen derzeit zu dem Ärztepool, der die Akutversorgung von Patienten mit nicht lebensbedrohlichen Erkrankungen in den Zeiten sicherstellt, zu denen die Arztpraxen in der Regel geschlossen sind.

Die KVBB kooperiert bei der Bereitschaftsdienstpraxis mit dem Werner Forßmann Krankenhaus Eberswalde. Die Klinik stellt die Räume und die Fachkräfte an der Anmeldung. Die Verwaltungsdirektorin des Krankenhauses, Sibylle Ludewig, verweist auf den Entlastungseffekt für die Notaufnahme der Klinik.

Dort gebe es "einen hohen Zulauf von Patienten, deren akute Erkrankungen nicht zwingend durch Krankenhausärzte in der Rettungsstelle behandelt werden müssen".

Dank der Bereitschaftspraxis in den Räumen der Rettungsstelle könne schnell entschieden werden, welcher Patient in der Rettungsstelle und welcher in der Bereitschaftspraxis von den diensthabenden Ärzten versorgt werden muss, so Ludewig.

Die Bereitschaftsdienstpraxis in Eberswalde ist mittwochs und freitags von 15 bis 20 Uhr geöffnet, an Wochenenden von 9 bis 20 Uhr. Im ersten Quartal 2014 versorgte die Bereitschaftsdienstpraxis 915 ambulante Patienten.

Im zweiten Quartal zählte sie 923 Fälle, im dritten Quartal rund 50 Patienten mehr (974 Fälle). Weitere Bereitschaftsdienstpraxen betreibt die KVBB in Kooperation mit Kliniken in Brandenburg (Stadt), Cottbus, Potsdam und Rüdersdorf. (ami)

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar

Das letzte Wort über die HzV ist noch nicht gesprochen

Klarstellung veröffentlicht

AOP-Katalog und Narkose-Leistungen: Wann die EBM-Abrechnung möglich ist

Das könnte Sie auch interessieren
Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Dr. med. Gerhard M. Sontheimer (ANregiomed, Region Ansbach) und Holger Baumann (Kliniken der Stadt Köln, v.l.) haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Systempartnerschaften gemacht.

© Philips

Mehr Spielraum für moderne Prozesse in der Klinik

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Philips GmbH Market DACH, Hamburg
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Herzinsuffizienz

Erste klinische Studie belegt Wirksamkeit des Herzpflasters

Münchner Aids- und Infektiologie-Tage

Chronische Hepatitis B: Heilung durch monoklonalen Antikörper?

Lesetipps
Noch impfen nach einer RSV-Erkrankung?

© Porträt: privat | Spritze: Fiedels / stock.adobe.com

Sie fragen – Experten antworten

Noch impfen nach einer RSV-Erkrankung?

Spirometrie bei einem Mann.

© John Thys / Reporters / Science Photo Library

Änderungen aus dem GOLD-Update

Neues Vorgehen bei COPD: Proaktiv statt reaktiv!

Die Ärzte Zeitung ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

© prima91 / stock.adobe.com

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram