Sachsen

Bereitschaftsdienst-Reform geht in Verlängerung

Die KV nennt die Corona-Pandemie als Grund dafür, dass sich die Eröffnung neuer Bereitschaftsdienstpraxen verzögert. Einen neuen Termin für den Endausbau gibt es bisher nicht.

Von Sven Eichstädt Veröffentlicht:

Dresden. Die KV Sachsen hat angekündigt, dass die Umsetzung der Bereitschaftsdienstreform im Freistaat abermals länger dauern wird als geplant.

KV-Vorstandsvorsitzender Dr. Klaus Heckemann sagte, dass die Eröffnung neuer Bereitschaftsdienstpraxen an sächsischen Kliniken „unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklung der Corona-Epidemie wahrscheinlich verzögert erfolgen“ müsse. Die im Herbst 2017 beschlossene Bereitschaftsdienstreform sollte ursprünglich Ende 2020 abgeschlossen sein.

Im Oktober hatte der Chef der Bereitschaftsdienstkommission, Peter Raue, geäußert, dass Ende März 2021 angestrebt werde. Welchen Zeitpunkt die KV Sachsen nun als möglichen Abschluss der Bereitschaftsdienstreform anvisiert, sagte Heckemann nicht.

Die Reform sieht vor, dass neben einem Fahrdienst für Hausbesuche Bereitschaftsdienstpraxen an Krankenhäusern eingerichtet werden. Im April sollen an Kliniken in Bautzen, Bischofswerda, Kamenz, Zittau und Chemnitz-Rabenstein neue Bereitschaftspraxen eröffnet werden. Damit liege die Zahl der Praxen nun bei 29. Die Praxis am Klinikum Chemnitz ziehe an einen neuen Standort an der Flemmingstraße um.

Die KV teilte mit, dass die Bereitschaftspraxen generell „keine Anlaufstellen zur ausschließlichen Ausstellung von Wiederholungsrezepten oder Folgebescheinigungen zur Arbeitsunfähigkeit“ seien. Patienten mit Verdacht auf COVID-19 sollten ebenfalls nicht in die Bereitschaftspraxen kommen. Ebenso keine Menschen, die sich testen lassen wollten, ob sie mit dem Virus infiziert sind.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen