Betriebsräte von Kliniken fordern mehr Kooperationen

FRANKFURT/MAIN (ine). Die Betriebsräte der kommunalen Kliniken im Rhein-Main-Gebiet und die Gewerkschaft verdi sind für mehr Kooperationen. Wirtschaftsprüfer sollen herausfinden, wie viel Geld die Kliniken dadurch sparen können. Am 15. Mai soll das Gutachten vorliegen.

Veröffentlicht:

Georg Schulze-Ziehaus von verdi fordert einen regionalen Klinikverbund, um die Kliniken wettbewerbsfähig zu machen. Die Diskussion sei "keine Eintagsfliege", sagte er der "Ärzte Zeitung". Hintergrund ist die angespannte wirtschaftliche Situation der Häuser im Rhein-Main-Gebiet. Viele Kliniken schrieben rote Zahlen oder hätten kein Geld für notwendige Investitionen.

In Darmstadt liegt beispielsweise das Defizit pro Jahr im Schnitt bei vier Millionen Euro. Beim Offenbacher Klinikum, ebenfalls ein Haus der Maximalversorgung, lag das Defizit 2007 bei 2,7 Millionen Euro. Die Betriebs- und Personalräte und verdi befürchten eine neue Welle des Verkaufs der kommunalen Kliniken in Hanau, Darmstadt, Wiesbaden, Offenbach und des Gesundheitszentrums Wetterau an private Klinikkonzerne. Damit Kliniken nicht zum Spielball von Konzerninteressen werden, fordern sie die Träger auf, Strukturen für eine enge Kooperation zu schaffen.

Das Problem sei, so Schulze-Ziehaus, dass eine solch enge Zusammenarbeit in den Kommunalverfassungen nicht vorgesehen ist. "Bisher arbeitet jeder für sich." Dadurch hätten die Kliniken jedoch einen klaren Wettbewerbsnachteil gegenüber privaten Konzernen. "Kommunale Kliniken sind nicht ausreichend vernetzt und haben oft auch ihre Leistungsangebote nicht untereinander abgestimmt."

Die Wirtschaftsprüfer von der BDO Deutsche Treuhand wurden deshalb von verdi beauftragt, zu prüfen, ob es Synergieeffekte gibt, und wenn ja, in welcher Höhe. "Das ist heikel", gibt der verdi-Mitarbeiter zu. Stünden Synergieeffekte doch oftmals für Arbeitsplatzabbau. Die Sicherung der Arbeitsplätze müsse deshalb an erster Stelle stehen.

Mehr zum Thema

„Zukunftspapier“ veröffentlicht

17 Wünsche der KV Bremen für die Versorgung von morgen

ÖGD-Bundeskongress

Sozial belastete Familien: Schwer erreichbar für Hilfe

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen