Krankenhausreform und Zukunftsfragen

Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft: Personalbindung als wesentliche Herausforderung

Nachwuchskräfte nicht nur zu gewinnen, sondern auch zu halten, ist für den Tagungspräsidenten der Branchenkonferenz eine große Herausforderung für die Zukunft. Lauterbach erwarteten in Rostock vor allem Fragen und Forderungen rund um die Klinikreform.

Veröffentlicht:
Tagungspräsident Professor Marek Zygmunt (rechts) betonte bei der Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft: Wichtig sei, talentierte Nachwuchskräfte auch zu halten. Gesundheitsminister Lauterbach warb erneut für die Klinikreform

Tagungspräsident Professor Marek Zygmunt (rechts) betonte bei der Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft: Wichtig sei, talentierte Nachwuchskräfte auch zu halten. Gesundheitsminister Lauterbach warb erneut für die Klinikreform

© Bernd Wüstneck / picture alliance/dpa

Rostock. Der irische Wirtschaftsstaatssekretär Neale Richmond kann bei seiner Rückkehr auf die Grüne Insel selbst Dreijährigen spielend erklären, warum er in Deutschland war. „Die Tatsache, dass Sie das Teddybär-Hospital erwähnten, hat meine elterlichen Pflichten plötzlich viel einfacher gemacht“, bedankte er sich bei Rostocks Oberbürgermeisterin Eva-Maria Kröger (Linke). Die hatte nämlich bei der Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft bei aller Würdigung Rostocks als Medizintechnologiestandort nicht vergessen, dass das Teddybär-Krankenhaus für Stofftiere und Kinder einmal im Jahr geöffnet hat.

Allerdings stand die „Stofftierheilkunde“ bei den mehr als 600 Konferenzteilnehmern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, darunter am Nachmittag auch Bundesgesundheitsminister Professor Karl Lauterbach (SPD), eher nicht im Mittelpunkt. Vielmehr waren es Themen wie Künstliche Intelligenz in der Gesundheitsversorgung, Datenschutz für Patienten, Lebensmittel für die kommende Generation, Nachhaltigkeit für die gesamte Branche, der Fachkräftemangel und die Zukunft der Krankenhäuser.

Lauterbach warnt vor Kliniksterben – erst recht ohne Reform

„Nichts ist so wichtig wie unsere Gesundheit und natürlich ganz besonders die Gesundheit unserer Kinder“, setzte Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) bei der Eröffnung den Grundton für die Konferenz. Um das zu gewährleisten, müsse es eine entsprechende Versorgung geben. Die geplante Krankenhausreform sei wichtig und Mecklenburg-Vorpommern werde sie im Interesse der Bürger konstruktiv begleiten. „Dazu gehört aber für uns ganz klar, dass alle 37 Krankenhausstandorte erhalten bleiben“, so Schwesig.

Es ist ein Thema, das Lauterbach seit vielen Monaten beschäftigt. „Die Krankenhäuser sind in einer Schieflage“, sagte er. „Wir brauchen eine große Reform und arbeiten gut mit den Ländern zusammen.“ Aber auch die Reform werde nicht verhindern können, dass viele Kliniken ausscheiden würden. „Wenn wir die Reform nicht machen, werden 25 Prozent der Krankenhäuser, vielleicht mehr, nicht überleben können.“ Am Rande der Konferenz protestierten rund zwei Dutzend Gegner von Lauterbachs Corona-Politik.

Vorige Woche hatte Lauterbach nach Gesprächen mit den Ländern über die Neuaufstellung der Krankenhäuser von einem Durchbruch gesprochen und betont, dass die Grundstruktur der Reform stehe. Der Minister zeigte sich zuversichtlich, über den Sommer einen Entwurf für ein Gesetz zu erstellen, damit die Reform Anfang 2024 an den Start gehen könne. Eckpunkte dafür sollen noch vor der Sommerpause in Abstimmung mit den Ländern erarbeitet werden, dafür sind auch noch Fragen zu klären. Die nächste Bund-Länder-Runde ist für den 29. Juni geplant.

Lesen sie auch

Schon vor der Branchenkonferenz hatte der Tagungspräsident und Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der Universitätsmedizin Greifswald, Professor Marek Zygmunt, die Sicherung von Personal als eine wesentliche Herausforderung für den Nordosten ausgemacht. „Ich glaube, dass wir hier viele innovative Köpfe, viele spannende Forschungsinstitutionen haben, die die Leute ausbilden. Das ist unser großer Vorteil. Die Frage ist, wie wir die Leute hier halten können“, so Zygmunt.

Bundesweit wuchs die Gesundheitswirtschaft nach Angaben des Schweriner Wirtschaftsministeriums trotz Corona-Pandemie und des russischen Angriffskriegs in der Ukraine in den vergangenen zehn Jahren beständig. 2022 erbrachte sie 439,6 Milliarden Euro an Wertschöpfung. Das entspricht 12,7 Prozent der Bruttowertschöpfung in Deutschland. In MV sind in der Branche rund 160 000 Menschen beschäftigt. Dazu sagte Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD): „Die Gesundheitswirtschaft ist nicht nur Motor von Innovationen, sondern auch einer der größten Arbeitgeber in Mecklenburg-Vorpommern.“ (dpa)

Mehr zum Thema

Ausblick

Pharmaindustrie erwartet wieder Wachstum

Das könnte Sie auch interessieren
Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

© Janssen-Cilag GmbH

Video

Wie patientenzentriert ist unser Gesundheitssystem?

Höhen- oder Sturzflug?

© oatawa / stock.adobe.com

Zukunft Gesundheitswesen

Höhen- oder Sturzflug?

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

© MQ-Illustrations / stock.adobe.com

Digitalisierung

Patientenzentrierte Versorgung dank ePA & Co?

Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert