Hausärztetag Hessen

Christian Sommerbrodt neuer Vorsitzender des hessischen Hausärzteverbands

Der Hausärzteverband Hessen hat einen neuen Vorsitzenden: Die Delegierten wählten Christian Sommerbrodt am Rande des 15. Hausärztetages in Frankfurt mit 98 Prozent der Stimmen.

Veröffentlicht:
Christian Sommerbrodt ist neuer Vorsitzender des Hausärzteverbands Hessen.

Christian Sommerbrodt ist neuer Vorsitzender des Hausärzteverbands Hessen.

© Hausärzteverband Hessen e. V.

Frankfurt. Der Hausärzteverband Hessen (HÄVH) hat einen neuen Vorsitzenden: Die Delegierten wählten am Rande des 15. Hausärztetages in Frankfurt Christian Sommerbrodt in das Amt. Das hat der Verband am Samstag mitgeteilt.

Sommerbrodt bekam der Mitteilung nach 98 Prozent der Stimmen. Der 52-jährige Hausarzt aus Wiesbaden, der seit 2015 den Posten als Schatzmeister innehatte, folgt auf Armin Beck. Beck war acht Jahre Vorstandsvorsitzender des HÄVH. Der Hausarzt aus Hofheim hatte seinen Rückzug angekündigt, nachdem er im vergangenen Jahr zum stellvertretenden Vorsitzenden der KV Hessen gewählt worden war.

Zum neuen Schatzmeister des HÄVH wählten die Delegierten Dr. Christoph Claus. Der Hausarzt aus Grebenstein war zuvor Beisitzer im Vorstand. Neu ins Vorstandsteam wurde Dr. Tobias Gehrke, Facharzt für Allgemeinmedizin in Frankfurt, gewählt.

„Digitalisierung mitgestalten“

Sommerbrodt bedankte sich im Namen des neu aufgestellten Vorstands bei den Delegierten für das Vertrauen. „Wir freuen uns auf die Aufgaben, die vor uns liegen. Es gibt viele Themen, die uns im Praxisalltag auf den Nägeln brennen“, so Sommerbrodt. „Hausärztliche Tätigkeit muss in der Politik wieder als zentrales Element der medizinischen Basisversorgung wahrgenommen werden – und sie muss wieder attraktiver werden.“ Angesichts der demographischen Entwicklung müsse mehr Zeit in die Versorgung fließen und dürfe nicht durch unnötige Bürokratie und dysfunktionale Digitalisierung gebunden werden. „Die Digitalisierung ist ein gesellschaftlicher Wandel, den wir als Hausärzte mitgestalten müssen“, betone Sommerbrodt.

Selbstständigkeit sollte gestärkt werden

Zudem gelte es, die hausärztliche Weiterbildung auch für Internisten auszubauen, für angestellte Ärzte Stellen zu schaffen, aber vor allem auch die Selbständigkeit wieder zu stärken. „Die Praxis als Arbeitsplatz muss attraktiver werden“, erklärte Sommerbrodt. „Wir konkurrieren in den kommenden Jahren mit allen anderen Ausbildungsberufen und ohne Personal in unseren Praxen ist eine gute Versorgung nicht möglich.“ Nicht zuletzt müsse die Vergütung stimmen: „Gute Hausärzte brauchen eine gute Vergütung“, betonte Sommerbrodt.

Er dankte Armin Beck, der das Amt des HÄVH-Vorsitzenden 2015 von Dieter Conrad übernommen hatte. Beck habe die Grundlagen der Hausarztzentrierten Versorgung (HzV) ausgebaut, modernisiert und neue Verträge abgeschlossen. Als erste Amtshandlung ernannte der neu aufgestellte Vorstand Armin Beck zum Ehrenvorsitzenden des HÄVH. (eb)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert