Direkt zum Inhaltsbereich

Der blaue Montag ist eine Legende

Veröffentlicht:

HANNOVER (cben). "Zahlen aus dem Barmer GEK Gesundheitsreport Niedersachsen 2011 belegen, dass die Arbeitnehmer an Montagen am häufigsten am Arbeitsplatz erscheinen", berichtet Niedersachsens Landesgeschäftsführerin der Barmer, Dunja Kleis. Der Montag gilt oft als Tag in Betreiben, an denen "mit gebremstem Schaum" gearbeitet wird.

Das habe sich geändert, so die Barmer. Die meisten Beschäftigten fehlten laut Gesundheitsreport krankheitsbedingt freitags und mittwochs. Im Schnitt 16 Prozent aller Fehltage entfielen im Jahr 2010 auf diese beiden Wochentage, hieß es.

Knapp dahinter kam mit 15,9 Prozent der Donnerstag, der Dienstag folgte mit 15,2 Prozent. Mit 13,9 Prozent der Fehltage belegte der Montag den fünften und letzten Platz.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Wie kommuniziert man Zahlen und Risiken verständlich, Dr. Lühnen?

Medizin aus dem Kochtopf

Wie Ernährung die altersbedingte Makuladegeneration beeinflusst

Lesetipps
Schatten eines übergewichtigen Menschen an einer Wand.

© Luluraschi / stock.adobe.com

Fettleibigkeit beginnt im Gehirn

Adipositas: Wechselspiel zwischen Genetik, Hirn und Mikrobiom

Fußballfans im Stadion jubeln.

© Jacob Lund / stock.adobe.com

Anpfiff fürs Herzrasen

Gefährlich emotional: Wenn Fußball aufs Herz geht