Direkt zum Inhaltsbereich

Videoaufzeichnung vom 29. September 2026

Der digitale Weg in die Arztpraxis: Wer steuert künftig den Zugang zur Versorgung – und wie?

Sehen Sie hier die Aufzeichnung inklusive Diskussionen und Wrap-Ups.

Veröffentlicht:
Politik und Debatte - LIVE 29.09.2026

An dieser Stelle finden Sie Inhalte von movingimage EVP GmbH Um Videos von movingimage zu integrieren, brauchen wir Ihre Zustimmung. Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von movingimage übermittelt werden. Dazu ist ggf. die Speicherung von Cookies auf Ihrem Gerät notwendig. Mehr Informationen dazu finden Sie hier .

Das Gesundheitswesen soll digital fit gemacht werden. Mit dem Gesetz für Daten und digitale Innovation im Gesundheitswesen (GeDIG) will die Bundesregierung unter anderem die Voraussetzungen für das geplante Primärversorgungssystem schaffen. Patientinnen und Patienten sollen künftig nicht nur über Hausarztpraxen oder die 116117, sondern auch über digitale Angebote den Weg in die passende Versorgungsebene finden.

Dafür sollen E-Überweisung, digitale Terminvermittlung der Kassenärztlichen Vereinigungen sowie digitale Instrumente zur Erst- und Bedarfseinschätzung zu einem nutzerfreundlichen Service in den ePA-Apps der Krankenkassen gebündelt werden. Gleichzeitig sollen Arztpraxen freie Termine über verbindliche Schnittstellen aus Praxis- und Terminverwaltungssystemen melden.

Viele Fragen zur genauen Ausgestaltung sind noch offen. Im Zentrum der Debatte steht derzeit eine entscheidende Frage: Wer steuert künftig den Zugang zur Versorgung – und wie? Und inwieweit sollen Krankenkassen Zugriff auf Patientendaten in der ePA haben?

Darüber diskutierten wir am Dienstag, 29. September 2026, von 17.30 bis 18.30 Uhr in unserer digitalen Veranstaltung Politik & Debatte Live mit:

  • Dr. Sibylle Steiner, Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Bundesvereinigung
  • Dr. Martin Danner, Bundesgeschäftsführer der BAG SELBSTHILFE
  • Dr. Gertrud Demmler, Vorständin der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse
  • Thomas Renner, Leiter der Unterabteilung „Digitalisierung und Innovation“ im Bundesgesundheitsministerium

Moderation: Matthias Gabriel

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der SBK statt.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Sonderberichte zum Thema

Kampf dem Zervixkarzinom

Ärzte sind sich einig: eine Impfung schützt!

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vision Zero e.V.
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Komplexe Gemengelage

COVID-Prophylaxe 2.0: Das gilt bei der Abrechnung

Robert Koch-Institut

Erster Nachweis von Sindbis-Fieber in Deutschland

Lesetipps
Eine Frau sitzt mit einer brennenden Zigarette hinter dem Lenkrad ihres Autos.

© Peter Steffen/dpa

DEGAM-Kongress

Wie viele KHK-Patienten rauchen?

Viele Gespräche, sich viel Zeit nehmen – das setzt eine Suizidassistenz voraus.

© Lumos sp / stock.adobe.com

Begleitetes Sterben

Suizidassistenz gewinnt Bedeutung in deutschen Hausarztpraxen