Wirtschaft

Deutsche Spitzenverbände kritisieren Bundesregierung

Der Kurs der GroKo in der Wirtschafts- und Sozialpolitik steht in der Kritik deutscher Wirtschaftsverbände. Im Fokus steht unter anderem die Ausrichtung auf zukünftige Generationen.

Veröffentlicht:

BERLIN. Deutsche Wirtschaftsverbände zeigen sich unzufrieden mit der bisherigen Arbeit der schwarz-roten Koalition.

„Unsere Unternehmen werden zunehmend ungeduldig. Wir brauchen endlich eine wahrnehmbare, zukunftsgerichtete Wirtschaftspolitik“, sagte Industriepräsident Dieter Kempf der dpa.

Es habe sich enormer Handlungsdruck aufgebaut, weil zu lange zu viel umverteilt und zu wenig investiert worden sei.

„Die Politik muss die Ursachen angehen, nicht nur die Symptome. Die Koalition hat bisher auf die falschen Themen gesetzt. Im Koalitionsvertrag geht es so gut wie gar nicht um die jüngeren oder nachfolgenden Generationen.“

Ähnlich äußerte sich Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks. Es werde konjunkturell auch wieder schwieriger werden, „die Koalition aber stellt ungedeckte Schecks auf die Zukunft aus – bei dem, was sie auf den Weg gebracht hat und ausgibt für Soziales, Rente, Arbeitsmarkt und Gesundheit.“

Dies werde kommende Generationen schwer belasten und sei eine Hypothek für die Zukunft. Der Gesundheitsbereich sieht sich unter anderem Herausforderungen wie der Digitalisierung, dem demografischen Wandel oder dem Fachkräftemangel gegenüber.

Während das Jahr 2018 in Wirtschaftsfragen erheblich von innerparteilichen Kontroversen geprägt gewesen sei, brauche es nun eine konstruktive Arbeit in der Sache, sagte zudem Arbeitgeberpräsident Ingo Kramer zum Thema. (dpa)

Mehr zum Thema

Geschäftsjahr 2023

Asklepios steigert Umsatz und Gewinn

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen