Kommentar

Die Enkelkinder zahlen die Zeche

Von Bülent Erdogan Veröffentlicht:

Ulla Schmidt war all die Jahre offenbar furchtbar schlecht beraten: Da legte sich die Gesundheitsministerin im Kampf gegen Beitragssatzsteigerungen in der GKV mit Ärzten, Kliniken, Pharmafirmen und Kassen an, knappste hier und dort Millionen ab oder bürdete den Bürgern Sonderbeiträge und Zuzahlungen auf. Zuletzt entlockte sie dem Finanzminister immerhin einige Milliarden, um den Gesundheitsfonds zu füttern.

Mit dieser EichhörnchenMethode geben sich Union und FDP nicht ab. Reicht der eine Haushalt nicht mehr aus, muss halt ein zweiter her, lautet das Credo. Ungedeckte Ausgaben von bis zu 60 Milliarden Euro bis 2013 in der Arbeitslosen- und Krankenversicherung sollen in einem Sonderfonds verklappt werden. Das schafft Ruhe vor den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen im Mai 2010 und Spielräume für eine ambitionierte Steuerreform.

Doch sollten Union und FDP jetzt auch Nägel mit Köpfen machen: Die Kliniken beklagen einen Investitionsstau von 50 Milliarden Euro, KBV-Chef Köhler rechnet vor, dass noch immer 13 Milliarden Euro fehlen, um endlich auf einen Punktwert von fünf Cent zu kommen.

Die Rechnung für diese kreative Haushaltspolitik werden kommende Generationen zahlen.

Lesen Sie dazu auch: Schwarz-Gelb pumpt künftige Generationen an

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kritik an „Suizidtourismus“ in den USA

Mehrere US-Bundesstaaten wollen Beihilfe zum Suizid erlauben

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“