Medizinstudium

EDV-Prüfungen in Frankreich enden im Fiasko

Zeit und Geld wollten Universitäten sparen, indem bei einer Prüfung Tablets eingesetzt werden sollten. Doch der Schuss ging nach hinten los.

Veröffentlicht:

PARIS. In Frankreich sollen ab kommenden Juni die schriftlichen Prüfungen zum siebten Studienjahr im Medizinstudium durch EDV-Prüfungen ersetzt werden. Dadurch erhoffen sich die Fakultäten, Zeit und Geld zu sparen, wenn die Studenten Tablets benutzen.

Später soll dieses Pilotvorhaben auf andere Medizinprüfungen ausgeweitet werden. Seit mehr als einem Jahr ist das neue Verfahren von Studenten auf freiwilliger Basis erprobt worden. Viele dieser Versuche endeten frühzeitig mit einem Absturz der EDV.

Studenten reagierten empört und fürchteten, dass solche Pannen auch bei offiziellen Prüfungen passieren könnten. Kürzlich wurde ein letzter großer Probelauf des Systems mit mehreren hundert Studenten gleichzeitig in mehreren Fakultäten vorgenommen. Auch dabei brach das System nach einigen Minuten zusammen, weil die in Paris zentralisierten Server überlastet waren. Aus diesem Grund wurden die Proben am folgenden Tag erneut angesetzt - mit ähnlich Folgen. Nach dieser Blamage fordern Studenten die Verschiebung der EDV-Prüfung und die Rückkehr zu Prüfungen auf Papier.

Universitätsverwaltungen gaben sich aber zuversichtlich, dass das System im Juni betriebsbereit sein werde und lehnten einen Stopp der EDV-Prüfung ab. Die schriftlichen Prüfungen zum siebten Studienjahr sind ein nationaler Wettbewerb, bei dem die Platzierung über den weiteren Verlauf des Medizinstudiums entscheidet. Erhält ein Student gute Noten und deswegen einen guten Platz, hat er gute Chancen, in den Fachbereichen seiner Wahl weiter zu studieren. (DDB)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
* Hinweis zu unseren Content-Partnern
Dieser Content Hub enthält Informationen des Unternehmens über eigene Produkte und Leistungen. Die Inhalte werden verantwortlich von den Unternehmen eingestellt und geben deren Meinung über die Eigenschaften der erläuterten Produkte und Services wieder. Für den Inhalt übernehmen die jeweiligen Unternehmen die vollständige Verantwortung.
Sonderberichte zum Thema
Ein Medikament unter vielen, das wenigen hilft? 2400 Wirkstoff-Kandidaten in der EU haben den Orphan-Drug-Status.

© artisteer / Getty Images / iStock

Wirkstoff-Kandidaten mit Orphan-Drug-Status

Orphan Drugs – Risiken für ein Modell

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa)
Ein junges Mädchen wird geimpft – gegen HPV? (Symbolbild mit Fotomodellen)

© milanmarkovic78 / stock.adobe.com

Vision Zero Onkologie

Die Elimination des Zervixkarzinoms

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vision Zero e.V.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
In New Orleans findet in diesem Jahr die Jahrestagung des American College of Cardiology (ACC) statt.

© aceshot/stock.adobe.com

New Orleans

Herzkongress ACC 2026: Das sind die wichtigen neuen Studien

Die Ärzte Zeitung ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

© prima91 / stock.adobe.com

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram