Prävention und Reha

Ein Doppelpack, der sich auszahlt

Über Prävention nachzudenken, wenn der Beschäftigte bereits zum Reha-Fall geworden ist, kommt teuer. Nötig ist einerseits Reha-Forschung, andererseits stärkere Vernetzung der Akteure in Prävention und Reha.

Von Susanne Werner Veröffentlicht:

KARLSRUHE. Ärzte, Therapeuten und andere Akteure aus der Rehabilitation sollten sich intensiver mit Betrieben und Sozialversicherungsträgern vernetzen.

Denn über eine intensivere Zusammenarbeit lassen sich frühzeitiger jene erreichen, die Reha-Leistungen brauchen. Wie Vernetzung mit der Arbeitswelt noch besser gelingen kann, war eines der zentralen Themen beim Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium in Karlsruhe.

Dr. Axel Reimann, Direktor der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Bund, sieht eine kontinuierliche Reha-Forschung als unerlässlich an, um die Reha-Leistungen an die neuen Herausforderungen wie etwa die Rente mit 67 anzupassen.

Zwar wird das Reha-Budget künftig um eine demografische Komponente ergänzt, dennoch bleibe der finanzielle Spielraum eng. Reimann verwies auf den Firmenservice der DRV, der aktuell ausgebaut werde.

Firmenberater der Rentenversicherungsträger stehen vor Ort bereit und informieren Arbeitgeber zu den betriebsnahen Präventionsleistungen, zur Rehabilitation, zur Altersvorsorge sowie zur Arbeitnehmergesundheit.

Hubert Seiter, Vorsitzender der Geschäftsführung der DRV Baden-Württemberg, plädierte dafür, mehr in eine "zugehende Prävention" zu investieren.

Wenn Reha-Angebote greifen, bevor sich Krankheiten ausgeprägt haben, lohnten sie sich doppelt, erklärte Seiter. Schließlich ließen sich dadurch spätere Reha-Leistungen vermeiden und Beitragseinnahmen sichern.

Patienten nicht einfach wieder an den Arbeitsplatz zurückschicken

Professor Nico Dragano, Medizinsoziologe aus Düsseldorf, sieht in einer engen Kooperation neue Chancen für die Reha: "Wenn Arbeitnehmer erkranken und in eine Reha gehen, merken die Arbeitgeber, dass sie ein Problem haben. Die Rehabilitation eines Beschäftigten kann der Einstieg in die betriebliche Prävention sein."

Problematisch sei es, gerade genesene Arbeitnehmer nach einer Reha wieder in jene Arbeitsverhältnisse zurückzuschicken, die sie krankgemacht haben.

Er empfahl den Reha-Praktikern, die Kontakte mit den Arbeitgebern für den Aufbau der eigenen präventiv-ausgerichteten Reha-Konzepte zu nutzen. Professor Mathilde Niehaus, Reha-Wissenschaftlerin aus Köln, forderte ebenso zu einem proaktiven Vernetzen mit den Arbeitgebern auf.

"Kooperieren ist eine Kernfähigkeit zukunftsträchtiger Unternehmen", sagte sie. An der Schnittstelle zwischen Unternehmen und Reha-System besteht aus ihrer Sicht noch erheblicher Koordinationsbedarf. Es mangelt insbesondere an einem strukturell verankerten inhaltlichen Austausch.

Zum Meinungsaustausch gekommen war auch Professor Götz W. Werner, Gründer der Drogeriemarkt-Kette dm. Die zentrale Botschaft des Unternehmers: "Wertschätzung ist die beste Prävention."

Entscheidend sei, dass die Menschen lernten, ihr Leben sinnvoll zu gestalten. Eine Aufgabe der Rehabilitation sei es, ihre Patienten in einer bewussten Lebensgestaltung zu unterstützen.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Der Gesundheitsdialog

© Janssen-Cilag GmbH

J&J Open House

Der Gesundheitsdialog

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

© Springer Medizin

Johnson & Johnson Open House-Veranstaltung am 26. Juni 2025 beim Hauptstadtkongress

Impulse für den medizinischen Fortschritt: Welches Mindset braucht Deutschland?

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
J&J Open House beim Hauptstadtkongress

© [M] Springer Medizin Verlag

Video zur Veranstaltung

J&J Open House beim Hauptstadtkongress

Kooperation | In Kooperation mit: Johnson & Johnson Innovative Medicine (Janssen-Cilag GmbH)
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Protest vor dem Bundestag: Die Aktionsgruppe „NichtGenesen“ positionierte im Juli auf dem Gelände vor dem Reichstagsgebäude Rollstühle und machte darauf aufmerksam, dass es in Deutschland über drei Millionen Menschen gebe, dievon einem Post-COVID-Syndrom oder Post-Vac betroffen sind.

© picture alliance / Panama Pictures | Christoph Hardt

Symposium in Berlin

Post-COVID: Das Rätsel für Ärzte und Forscher

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: vfa und Paul-Martini-Stiftung

Kampf dem Zervixkarzinom

Ärzte sind sich einig: eine Impfung schützt!

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vision Zero e.V.
Ein junges Mädchen wird geimpft – gegen HPV? (Symbolbild mit Fotomodellen)

© milanmarkovic78 / stock.adobe.com

Vision Zero Onkologie

Die Elimination des Zervixkarzinoms

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vision Zero e.V.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Für wen passt was?

Therapie mit Antidepressiva: Auf die Nebenwirkungen kommt es an

Übersichtsarbeit zu Grippeimpfstoffen

Influenza-Vakzinen im Vergleich: Nutzen und Risiken

Lesetipps
Eine MFA schaut auf den Terminkalender der Praxis.

© AndreaObzerova / Getty Images / iStockphoto

Terminservicestellen und Praxen

116117-Terminservice: Wie das Bereitstellen von TSS-Terminen reibungsloser klappt

Bei Grenzentscheidungen (z.B. kürzlich stattgehabte Operation) gelte es, Rücksprache mit der entsprechenden Fachdisziplin zu halten, betont Dr. Milani Deb-Chatterji.

© stockdevil / iStock

Eine schwierige Entscheidung

Schlaganfall: Das sind Grenzfälle der Thrombolyse