Berlin

Entbürokratisierung der Pflege nimmt Fahrt auf

Veröffentlicht:

BERLIN. Das Vorhaben, die Pflegedokumentation zu vereinfachen, schreitet voran: Der GKV-Spitzenverband, der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste und die Bundesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege haben ihren Abschlussbericht zur Implementationsstrategie veröffentlicht.

Bereits im Sommer hatten die Verbände und Karl-Josef Laumann (CDU) die Erarbeitung in Auftrag gegeben. Zukünftig soll die Dokumentation von Routinetätigkeiten der Grundpflege entfallen; lediglich Besonderheiten müssen festgehalten werden.

Von den knapp 25.000 Pflegeeinrichtungen in Deutschland sollen laut Implementierungsstrategie im kommenden Jahr 25 Prozent für eine Teilnahme gewonnen werden.

Ein eigens eingerichtetes Projektbüro wirbt dafür um Teilnehmer.Knapp 650 Multiplikatoren werden darüber hinaus, nachdem sie selbst einen Lehrgang durchlaufen haben, dafür verantwortlich sein, Schulungen durchzuführen, Konzepte zu entwickeln und zu koordinieren sowie juristische Aspekte zu erläutern.

Der Pflegebevollmächtigte Laumann betonte, dass für die Pflegeeinrichtungen - trotz zukünftiger weniger Dokumentation - Rechtssicherheit besteht.Verpflichtend wird das neue Verfahren nicht, Laumann hofft aber auf eine Eigendynamik. Sollte er die nicht innerhalb eines Jahres spüren, will er das Berliner Büro wieder schließen, sagte er bereits im August. (jk)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Innovationsfonds

Modellprojekt gegen Arztmangel: Zum Hausbesuch kommt jetzt Erwin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps