Altenpflege

Ernüchternde Pflege-Zahlen

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Zahl der bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) gemeldeten Stellen in der Altenpflege hat sich zwischen 2010 und 2018 fast verdoppelt.

Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der AfD-Fraktion hervor.

Hatte die Arbeitsmarkstatistik 2010 noch 12.300 Stellen aufgewiesen, waren es acht Jahre später bereits 23.900.

Die Zahl der Arbeitslosen in dieser Berufsgruppe sank dagegen im gleichen Zeitraum von 38.900 Personen auf 30.700. 2010 kamen laut BA-Statistik auf eine gemeldete Stelle drei Arbeitslose, 2018 lag das Verhältnis bei eins zu eins. (chb)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Exklusiv-Umfrage der Ärzte Zeitung

Baustelle Gesundheitspolitik: Was muss 2026 angegangen werden?

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Sie fragen – Experten antworten

Sollte bei Brustkrebs gegen COVID-19 geimpft werden?

Müdigkeit, Schwäche, erhöhtes TSH

Fehldiagnose Hypothyreose bringt Frau in Lebensgefahr

Digitale Gesundheitsanwendungen

Regulierungen machen es den DiGA schwer

Lesetipps
Eine ältere Frau hält sich die Hand an den Kopf.

© pictworks / stock.adobe.com

Kopfschmerzen

Migräne: Welche Therapie bei älteren Patienten möglich ist