Landtagswahl

Ersatzkassen in NRW zeigen Flagge

In einem Positionspapier rückt der vdek die Hausarztversorgung auf dem Land in den Fokus.

Veröffentlicht:

KÖLN. Die Ersatzkassen in Nordrhein-Westfalen wollen Flagge zeigen. Im Vorfeld der Landtagswahl am 14. Mai haben sie ihre gesundheitspolitischen Positionen veröffentlicht. Das Papier richte sich nicht nur an die Landesregierung und die politischen Parteien, sagt Dirk Ruiss, Leiter der vdek-Landesvertretung NRW der "Ärzte Zeitung". "Wir suchen die Diskussion mit allen Akteuren im Gesundheitswesen." Zu den Kernpositionen der Ersatzkassen gehört die Forderung, dass die künftige Landesregierung ihrer Verpflichtung zur Finanzierung der Investitionskosten der Kliniken nachkommt. Gleichzeitig machen sie sich für eine Strukturreform in der Krankenhauslandschaft stark.

Bei der ambulanten Versorgung liegt dem vdek besonders die Sicherstellung der flächendeckenden hausärztlichen Versorgung in ländlichen Regionen am Herzen. Um hier Fortschritte zu erreichen, erscheint den Ersatzkassen neben einer gezielten Unterstützung der niederlassungswilligen Hausärzte das Verbot der Nachbesetzung von frei werdenden Arztsitzen in städtischen Regionen als probates Mittel. Das stößt bei der KV Nordrhein (KVNo) erwartungsgemäß auf wenig Gegenliebe.

Die geltende Bedarfsplanung sei zwar ein reformbedürftiger Anachronismus, sagt der KVNo-Vorsitzende Dr. Frank Bergmann. In der Diskussion müssten aber die erheblichen Mitversorgungseffekte in Großstädten berücksichtigt werden. "Eine pauschale ‚Überversorgung‘ der Großstädte zu konstatieren, hält einem Faktencheck nicht stand", so Bergmann.

KVNo-Vize Dr. Carsten König betont, dass es nicht nur in den Kliniken, sondern auch in den Praxen einen erheblichen Investitionsstau gibt. Niedergelassene Ärzte in NRW müssten seit Jahren mit einer niedrigeren Vergütung als Kollegen in anderen Bundesländern leben. "Umso wichtiger ist es, diese Benachteiligung bei den anstehenden Honorarverhandlungen mit unseren nordrheinischen Vertragspartnern zu beenden", sagt er. (iss)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert