Ersatzkassen plädieren für den Sonderfonds

Veröffentlicht:

BERLIN (HL). Der Plan der neuen schwarz-gelben Koalition, krisenbedingte Einnahmeausfälle der Krankenkassen über einen Sonderfonds des Bundes mit zusätzlich vier Milliarden Euro zu kompensieren, stößt beim Verband der Ersatzkassen (vdek) auf Zustimmung.

Gleichwohl müssten die Kassen eine noch verbleibende Lücke von rund 3,5 Milliarden Euro decken. Dazu notwendige Zusatzbeiträge sollten prozentual vom Einkommen erhoben und mit den normalen Beiträgen direkt vom Arbeitgeber an die Kassen abgeführt werden, fordert vdek-Chef Thomas Ballast.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kommentar

Warum die Zuckersteuer gerade so viele Fürsprecher hat

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Übersichtsarbeit

Lipödem: Welche Therapie am besten hilft

Lesetipps
Illustration der Schilddrüse

© magicmine / Getty Images / iSt

DEGAM-Leitlinie

So sollten Sie bei Schilddrüsenknoten vorgehen

Eine Person mit zitternder Hand aufgrund von Morbus Parkinson, die ein Glas mit einem Getränk hält.

© Alessandro Grandini / stock.adobe.com

Bewegung, geeignete Ernährung, Stressabbau

Wie wichtig bei Parkinson ein gesunder Lebensstil ist