DGfN

Floege neuer Präsident

Veröffentlicht:

BERLIN. Die Mitglieder der DGfN haben am Montagabend den Aachener Universitätsprofessor Jürgen Floege zu ihrem neuen Präsidenten gewählt.

Floege folgt auf Professor Reinhard Brunkhorst, der die Gesellschaft als Gründungspräsident fünf Jahre geführt hatte.

Brunkhorst hatte nicht wieder für das Amt kandidiert. Er will sich künftig in der Akademie Niere für die Fortbildung engagieren. Für sein Engagement wurde der Hannoveraner Nephrologe zum Ehrenmitglied ernannt.

Wiedergewählt wurden die Erlangener Nephropathologin Professor Kerstin Amann (für die Grundlagenforscher) und Dr. Thomas Weinreich aus Villingen-Schwennigen (für die Niedergelassenen). Auch Floege war bereits zuvor Mitglied im DGfN-Vorstand.

Neu gewählt wurden Professor Mark-Dominik Alscher aus Stuttgart (für die Kliniker) und Professor Andreas Kribben aus Essen (für die universitären Nephrologen).

Die junge Gesellschaft DGfN wurde erst Anfang 2009 gegründet. Sie ging damals aus der Gesellschaft für Nephrologie (GfN) und der Deutsche Arbeitsgemeinschaft für klinische Nephrologie (DAGKN) hervor.

Der Gründungsvorstand der DGfN wurde damals zunächst für drei Jahre gewählt. Sein Mandat wurde auf der Jahrestagung im Herbst 2011 für zwei weitere Jahre verlängert. (nös)

Weitere Berichte vom Nephrologenkongress

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Alternatives Versorgungsmodell

Wenn der „Zuhause-Arzt“ alle Hausbesuche übernimmt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tipps beim DGIM-Kongress

Urinteststreifen und Harnwegsinfektion: Achtung, Fallstricke!

Neue transsektorale S3-Leitlinie

Diagnose und Management des Delirs – so geht’s!

Lesetipps
Der 131. Internistenkongress findet vom 3. bis 6. Mail statt. Das Motto lautet „Resilienz – sich und andere stärken“.

© Sophie Schüler

Übersichtsseite

DGIM-Kongress: Unsere aktuellen Beiträge im Überblick

Doxycyclin als Postexpositionsprophylaxe

© Tobias Arhelger / stock.adobe.com

DGIM-Kongress

Sexuell aktive Patienten: „Kriege ich eine Doxy-PEP?“

Professor Jan Galle

© Dirk Hoppe/NETZHAUT

Kongress-Motto „Resilienz“

DGIM-Präsident Galle: Wie Kollegen den Kopf frei bekommen