Diakonie Berlin

Flüchtlinge sollen Pflegehelfer werden

Veröffentlicht:

BERLIN. Flüchtlinge zu Pflegehelfern macht ein neuer, spezieller Pflegehelfer-Kurs für Flüchtlinge der Diakonie in Berlin. Bisher hatte lediglich Vivantes-Pflegehelfer-Kurse für Flüchtlinge angeboten. 17 Geflüchtete erlernen in der 720-stündigen Ausbildung der Diakonie auch die deutsche Sprache.

Nach Abschluss des Kurses werden ihnen nach Angabe der Senatsgesundheitsverwaltung auch Arbeitsplätze in den Diakonie-Stationen angeboten. Voraussetzung ist die Anerkennung als Asylberechtigte und die damit verbundene Arbeitserlaubnis.

Berlins Gesundheitssenator Mario Czaja (CDU) zeigte sich erfreut über das neue Diakonie-Angebot und wünscht sich Nachahmer. (ami)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Eigenverantwortliche Heilkundeausübung

Bundestag hebt Kompetenz-Upgrade der Pflege auf die Agenda

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Urologen-Kongress

Prostatakrebs: Welche Neuerungen es in der Leitlinie gibt

Lesetipps