GBA weicht vom IQWiG ab - ein bisschen

BERLIN (cw). Bei der Bewertung des neuen Hepatitis-C-Therapeutikums Boceprevir (Victrelis®/MSD) weicht der Gemeinsame Bundesausschuss von dem Befund des IQWiG ab - allerdings nur ein bisschen. Konfliktträchtige Preisverhandlungen sind damit vorprogrammiert.

Veröffentlicht:

Boceprevir gilt als einer der Prüfsteine der frühen Nutzenbewertung. Denn hier klaffen Hersteller-Anspruch und Instituts-Einschätzung besonders weit auseinander.

Das IQWiG wollte bei lediglich zwei von vier Patientengruppen Hinweise für einen Zusatznutzen sehen, dessen Ausmaß aber jeweils nicht zu quantifizieren sei. Hersteller MSD macht dagegen einen erheblichen Zusatznutzen für seine Innovation geltend, weil sie offenbar ein dauerhaftes virologisches Ansprechen erreicht.

MSD-Geschäftsführer Hanspeter Quodt: "International gilt die Elimination des Hepatitis-C-Virus als Heilung. Wir betrachten daher den Zusatznutzen von Boceprevir als erheblich."

Abweichend von dem IQWiG-Befund hat der GBA nun aus den vier Subgruppen zwei gemacht und für beide - therapienaive und therapieerfahrene Patienten mit chronischer Hepatitis-C - Hinweise für einen Zusatznutzen konzediert. Dessen Ausmaß aber, so der GBA, sei in beiden Fällen nicht zu ermessen.

Während also Hersteller MSD die höchste Stufe des Zusatznutzens für Boceprevir reklamiert ("erheblich"), bleibt der GBA weit darunter.

Die sich nun anschließenden Preisverhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband - der erste Termin ist für den 21. März anberaumt - dürften sich daher ausgesprochen schwierig gestalten.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen