Gemeinde offeriert 30 000 Euro Prämie für neuen Hausarzt

Veröffentlicht:
Mit einer saftigen Geldprämie möchte die Gemeinde Reichartshausen im Odenwald einen Hausarzt anlocken.

Mit einer saftigen Geldprämie möchte die Gemeinde Reichartshausen im Odenwald einen Hausarzt anlocken.

© Reinhold Föger / fotolia.com

REICHARTSHAUSEN (mm). Die 2000 Bürger der kleinen Gemeinde Reichartshausen in Baden-Württemberg schlagen einen ungewöhnlichen Weg ein, um wieder einen Hausarzt für ihren Ort gewinnen zu können. 30 000 Euro wollen die Odenwälder demjenigen Mediziner zahlen, der bereit ist, in Reichartshausen eine Hausarztpraxis zu führen. Einen entsprechenden Beschluss hat der Gemeinderat gefasst.

"Wir wollen der drohenden medizinischen Unterversorgung trotzen", sagte Gunter Jungmann, Hauptamtsleiter der Gemeinde. Auch benachbarte Orte hätten große Mühe, Hausarztpraxen wieder zu besetzen, berichtet er. Man habe im vergangenen Jahr mehrmals mit dem langjährigen Hausarzt von Reichartshausen - mit Dr. Raimund Körber - zusammengesessen. Allgemeinmediziner Körber will nach über 25 Jahren Praxistätigkeit in den Ruhestand gehen. Seine bisherigen Versuche, einen Nachfolger für seine Hausarztpraxis zu finden, scheiterten.

Die Anzeige mit der ungewöhnlichen Werbung soll in diesen Tagen in der medizinischen Fachpresse lanciert werden. Hauptamtsleiter Jungmann zeigte sich zuversichtlich, dass die ungewöhnliche Offerte zum Erfolg führen wird.

"Es ist zum Beispiel denkbar, dass der Arzt seine Praxisräume längere Zeit mietfrei nutzen kann oder aber ihm ein Bauplatz zur Verfügung gestellt wird", sagt er. Ein kleiner Artikel über den Gemeinderatsbeschluss erschien bereits in der regionalen Presse. Doch bislang hat sich noch kein Hausarzt im Rathaus gemeldet.

Kontakt zur Gemeindeverwaltung: www.reichartshausen.de/html/verwaltung.html

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken