Gesundheitsbranche in Brandenburg schafft sich Plattform

Veröffentlicht:

POTSDAM/TELTOW (ami). Ein neuer Verein soll die brandenburgische Gesundheitswirtschaft stärken. Dazu haben Vertreter von Krankenhäusern, Reha-Kliniken, Verbänden und der AOK Brandenburg in Teltow die "Initiative Gesundheitswirtschaft Brandenburg" gegründet. Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck hat die Schirmherrschaft übernommen. Vorsitzender ist der AOK-Brandenburg-Vize Franz Josef Lünne.

Die neue Initiative versteht sich nach Lünnes Angaben als Kommunikationsnetz und Plattform, um die Interessen der brandenburgischen Akteure besser zu bündeln. Als ersten Schritt will die Initiative eine Internetplattform aufbauen, die das Leistungsspektrum der 27 Vorsorge- und Reha-Einrichtungen in Brandenburg überregional bei Patienten und Ärzten bekannt machen soll. Eine Suchfunktion soll Interessierten die für ihre Beschwerden und ihre individuellen Wünsche passende Einrichtung vorschlagen.

In der Gesundheitswirtschaft der Region Berlin-Brandenburg arbeiten derzeit rund 350 000 Beschäftigte. Ein Masterplan der beiden Länder sieht die Zusammenarbeit und besondere Förderung dieses Wirtschaftszweiges vor. Dabei wurde auch vereinbart, dass Berlin die Hochschulmedizin und Brandenburg die Rehabilitation bereitstellt.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Start-up setzt stark auf Delegation

Hier versorgt das Team: Wie eine Praxis von LillianCare arbeitet

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„Enorme Veränderungen“

Wie ein Hausarzt KI in seiner Praxis einsetzt

Start-up setzt stark auf Delegation

Hier versorgt das Team: Wie eine Praxis von LillianCare arbeitet

Lesetipps
Die Ärzte Zeitung hat jetzt auch einen WhatsApp-Kanal.

© prima91 / stock.adobe.com

News per Messenger

Neu: WhatsApp-Kanal der Ärzte Zeitung

Der 128. Deutsche Ärztetag findet von 07. bis 10. Mai in Mainz statt.

© Christian Glawe-Griebel/helliwood.com

Themenseite

Alle Berichte vom Ärztetag im Überblick

Der Klimawandel trifft auch die Praxen in verschiedensten Bereichen. Immer wichtiger werden etwa eigene Konzepte für den Umgang mit Extremwetterereignissen.

© ink drop / stock.adobe.com (generiert mit KI)

Von Infektionskrankheiten bis zum ökologischen Fußabdruck

Arztpraxen im Spannungsfeld des Klimawandels