Direkt zum Inhaltsbereich

Grüne: Pflegekasse braucht Reserve

BERLIN (sun). Die Grünen haben die von der schwarz-gelben Koalition geplante private kapitalgedeckte Pflegeversicherung als "fachlich fragwürdig" kritisiert.

Veröffentlicht:

"Sie bewirkt nur eines: Die Entsolidarisierung der Pflegeversicherung", sagte Grünen-Pflegepolitikerin Elisabeth Scharfenberg. Stattdessen solle eine Kapitalreserve im bestehenden Solidarsystem aufgebaut werden.

Das hatten kürzlich auch die Ersatzkassen gefordert. Damit legten die Kassen "den Finger in die Wunde", so Scharfenberg.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Honorarverhandlungen

Ärzte und Krankenkassen einigen sich auf das Honorar 2027

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

REBOOT-Studie

Betablocker nach Herzinfarkt oft überflüssig

Lesetipps
Ein älterer Mann bekommt eine Impfung in den rechten Oberarm.

© InsideCreativeHouse - stock.adobe.com

Respiratorische Viren

So gut wirkt der Impfschutz gegen COVID-19, Influenza und RSV

Ein Mann inhaliert

© Angelov / Stock.adobe.com

Fünf Säulen der Behandlung

COPD: Das empfiehlt die aktualisierte Leitlinie