Grundlohn plus ein Prozent für die Kliniken

STUTTGART (mm). In Anbetracht der neuen Tarifabschlüsse hat jetzt die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft (BWKG) die Bundesratsinitiative von Ministerpräsident Günther Oettinger begrüßt, mit der noch in diesem Jahr für die Kliniken ein zumindest teilweiser finanzieller Ausgleich erreicht werden soll.

Veröffentlicht:

Es müsse kurzfristig gehandelt werden, um die kumulierte Belastung in den Jahren 2008/09 aufzufangen und die zusätzlich notwendigen Mittel bei Start des Gesundheitsfonds einzukalkulieren, forderte jetzt BWKG-Landeschef Franz Weber.

Erst vor wenigen Tagen hatten Ministerpräsident Günther H. Oettinger und Arbeits- und Sozialministerin Dr. Monika Stolz deutlich gemacht, dass die wirtschaftlichen Reserven der Krankenhäuser weitestgehend ausgeschöpft seien. Der Bundesrat müsse sich zügig mit dem Thema befassen und die Bundesregierung zum Handeln auffordern.

Die in diesem Jahr geltende Steigerungsrate von 0,64 Prozent für die Klinikbudgets reichten nicht aus, Kosstensteigerungen aufzufangen. Hohe Tarifabschlüsse für die Beschäftigten, weitere Verpflichtungen aus dem Arbeitszeitgesetz und hohe Preissteigerungen träfen die Krankenhäuser mit voller Wucht. Gemeinsam mit Bayern mache sich Baden-Württemberg stark, um die finanzielle Situation der Krankenhäuser zu verbessern. Der Bundesrat solle daher noch vor der Sommerpause mit dem Thema befasst werden, betonten sie.

Da kurzfristig bis Ende des Jahres kein eigenständiger krankenhausspezifischer Budgetsteigerungsindex entwickelt werden könne, scheine es vernünftig, zur Grundlohnrate pauschal einen prozentualen Basispunkt zuzuschlagen, so die Auffassung der Landesregierung.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom