Gute Gesundheitsversorgung ?  Widersprüche werden größer

Zahlt meine Kasse tatsächlich alles, was ich medizinisch benötige? Besucher des Patiententages äußerten Skepsis.

Veröffentlicht:
Podiumsdiskussion (von rechts): Wolfram Candidus (DGVP), Brigitte Schuler (Ärztinnenbund), Martin Leimbeck (Kammer Hessen), Moderatoren Ingeborg Salm-Boost ("Wiebadener Kurier") und Wolfgang van den Bergh ("Ärzte Zeitung").

Podiumsdiskussion (von rechts): Wolfram Candidus (DGVP), Brigitte Schuler (Ärztinnenbund), Martin Leimbeck (Kammer Hessen), Moderatoren Ingeborg Salm-Boost ("Wiebadener Kurier") und Wolfgang van den Bergh ("Ärzte Zeitung").

© sbra

WIESBADEN (fuh). 20 Prozent der 180 Milliarden in der GKV pro Jahr erbrachten Gelder werden völlig ineffizient verwendet. Diese Meinung hat der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Versicherte und Patienten Wolfram-Armin Candidus beim Patiententag am Samstag in Wiesbaden vertreten.

"Das sind 100 Millionen Euro pro Tag", rechnete Candidus in einer Veranstaltung vor, zu der gemeinsam die "Ärzte Zeitung" und der "Wiesbadener Kurier" eingeladen hatten. Thema des Forums: "Gerecht behandelt? Wie sieht die medizinische Behandlung der Zukunft aus?"

Hessens Kammer-Vize Dr. Martin Leimbeck zweifelt zwar nicht daran, dass die notwendige medizinische Versorgung auch in Zukunft finanziert werden kann. Aber auch er zeigte sich überzeugt, dass viel Geld verschwendet wird - vor allem, weil an den Schnittstellen der Versorgung oft extrem ineffizient gearbeitet werde.

Ziel müsse es bei zunehmend begrenzten finanziellen Ressourcen sein, eine breite Debatte zu initiieren: "Die Gesellschaft muss entscheiden, was in Zukunft noch bezahlt werden soll und was nicht", sagte Leimbeck.

Dringenden Handlungsbedarf mahnte er mit Blick auf die ärztliche Versorgung auf dem Land an. Eine überbordende Bürokratie und drohende Regresse führten dazu, dass das Interesse junger Ärzte an einer Niederlassung im ländlichen Bereich immer weiter sinke.

Dr. Brigitte Schuler vom Ärztinnenbund forderte mehr Eigenverantwortung von Patienten. Es sei falsch, bei der Finanzierung von Leistungen ausschließlich auf die GKV zu setzen.

"Wir haben uns daran gewöhnt, dass alle Gesundheitsprobleme über das Verschreiben von Medikamenten geregelt werden", sagte sie.

Bei Besuchern des Forums, das vom Chefredakteur der "Ärzte Zeitung" Wolfgang van den Bergh und von Ingeborg Salm-Boost vom "Wiesbadener Kurier" moderiert wurde, stieß Schuler mit ihrer Patienten-Kritik auf heftigen Widerspruch.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“