Aus der KBV-VV

Hausarzt-EBM wird nicht ausgesetzt

Der Hausarzt-EBM bleibt, dennoch soll es weitere Anpassungen geben: Dafür haben sich die Delegierten der KBV-VV ausgesprochen. Zuvor hat Vorstand Regina Feldmann von ersten Verhandlungsergebnissen berichtet: So soll die Versichertenpauschale im Vertretungsfall erhöht werden.

Veröffentlicht:
KBV-Vorstand Regina Feldmann informiert die KBV-Vertretr über die Verhandlungen über den neuen Hausarzt-EBM.

KBV-Vorstand Regina Feldmann informiert die KBV-Vertretr über die Verhandlungen über den neuen Hausarzt-EBM.

© Bild13 / imago

BERLIN. Die Vertreterversammlung der KBV hat am Freitag beschlossen, den Hausarzt-EBM nicht auszusetzen, nachdem erste Korrekturen erreicht worden sind. Die Delegierten forderten den Vorstand auf, in der zweiten Stufe der Reform weitere Anpassungen vorzunehmen.

In ihrer Sitzung am 20. September hatten die Delegierten zwar grünes Licht gegeben, dass der neue Hausarzt-EBM zum 1. Oktober startet, allerdings nur unter der Bedingung, dass in vielen Punkten nachverhandelt wird.

KBV-Vorstand Regina Feldmann hat in der VV am Freitag die Vertreter darüber informiert, dass die Verhandlungen über den Hausarzt-EBM zu konkreten Ergebnissen geführt hätten.

So soll die Versichertenpauschale im Vertretungsfall erhöht werden, und zwar um die halbe versorgungsbereichsspezifische Grundpauschale.

Nichts Neues zur Abstaffelungsregelung

Die Gesprächspauschale (03230) bei Nebeneinanderberechnung der Versichertenpauschale 03000 ist nicht mehr an die Voraussetzung einer Dauer von 20 Minuten gebunden.

Die Schlechterstellung zur Abrechnung der versorgungsspezifischen Grundpauschale in versorgungsbereichsübergreifenden Gemeinschaftspraxen ist bereits im Bewertungsausschuss am 25. September aufgehoben worden.

Kein Konsens wurde bei der Abstaffelungsregelung gefunden. Die Weiterentwicklung ist weiter vorgesehen.

Eine Veränderung der Abrechnungsvoraussetzungen für die Chronikerziffer 03221 sowie der Budgetregelung zum hausärztlichen Gespräch lehnt der GKV-Spitzenverband nach Angaben von Feldmann ab. (af/ths)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Geplante Abwicklung des ÄZQ zum Jahresende

DEGAM wirbt für Fortsetzung des NVL-Programms

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Tierexperiment: Neuer Signalweg identifiziert

Essen in Sicht? Die Leber ist schon aktiv!

Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer