Direkt zum Inhaltsbereich

Nordosten

Immer mehr Kinder benötigen Sprachtherapie

SCHWERIN (di). Kinder unter 15 Jahren bekommen in Mecklenburg-Vorpommern immer häufiger Sprachtherapien verordnet.

Veröffentlicht:

Mehr als 17.000 Rezepte waren es im vergangenen Jahr, die Therapien kosteten nach TK-Angaben rund 11,5 Milllionen Euro.

Im ersten Quartal 2012 lagen die Kosten hierfür um 18 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Verordnungen ist seit 2009 um mehr als 30 Prozent gestiegen.

Eine Sprecherin der TK sieht darin einen Zusammenhang mit der Lebensweise vieler Familien, die mit Kindern mehr Zeit vor dem Fernseher und dem Computer verbringen.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Erfahrungsberichte aus ärztlicher Perspektive

DiGADocs: Hausärzte testen Digitale Gesundheitsanwendungen für Kollegen

Klassifikation von Herztönen nach Auskultation

Zusammenarbeit Mensch und KI: Das Vertrauen kann täuschen

Lesetipps
Richterhammer und Klemmbrett

© Andrii / Stock.adobe.com

Interview

EU AI Act: Was die neuen Transparenzpflichten für Praxen bedeuten