Nordosten

Immer mehr Kinder benötigen Sprachtherapie

SCHWERIN (di). Kinder unter 15 Jahren bekommen in Mecklenburg-Vorpommern immer häufiger Sprachtherapien verordnet.

Veröffentlicht:

Mehr als 17.000 Rezepte waren es im vergangenen Jahr, die Therapien kosteten nach TK-Angaben rund 11,5 Milllionen Euro.

Im ersten Quartal 2012 lagen die Kosten hierfür um 18 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Verordnungen ist seit 2009 um mehr als 30 Prozent gestiegen.

Eine Sprecherin der TK sieht darin einen Zusammenhang mit der Lebensweise vieler Familien, die mit Kindern mehr Zeit vor dem Fernseher und dem Computer verbringen.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Landessozialgericht Essen

80 Verfahren um GKV-Beitrag für Bürgergeldempfänger anhängig

Kolumne aus Berlin

Die Glaskuppel zur Prävention: Mehr als Kochkurs und Yogamatte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Nächtlicher Augeninnendruckanstieg

Sind zwei Kopfkissen für Menschen mit Glaukom eines zu viel?

Hausarzt und Gebietsärztin im Interview

Hausarztvermittlungsfälle: Wo es hakt und wie es besser ginge

Lesetipps
Ist die verordnete DiGA wirklich für eine Patientin oder einen Patienten geeignet? Darüber entscheidet nicht nur die gestellte Diagnose. (Motiv mit Fotomodell)

© stokkete / Stock.adobe.com

Verordnung Digitaler Gesundheitsanwendungen

Regressgefahr: Ausschlusskriterien bei DiGA beachten!

Ein älterer Flugpassagier fasst sich an die Brust. Herzprobleme?

© Bonsales / Generated with AI / Stock.adobe.com

Flugmediziner klärt auf

Wann ein Mensch zu krank für den Flug ist