Heilmittelerbringer

Immer weniger Physio-Schüler in Hessen

Veröffentlicht:

FRANKFURT/MAIN. Der Linken-Bundestagsabgeordnete Dr. Achim Kessler aus Frankfurt warnt wegen rückläufiger Schülerzahlen an Hessens Physiotherapieschulen vor einer Gefährdung der Versorgung im Bundesland. Die Zahl der Schüler sei in den vergangenen fünf Jahren – und insbesondere in den zurückliegenden beiden Jahren stark zurückgegangen, berichtet der Obmann im Gesundheitsausschuss mit Verweis auf eine Kurzanalyse der Bewegung „Therapeuten am Limit“.

Den Zahlen zufolge hat es im Schuljahr 2012/13 insgesamt 696 Physiotherapie-Schüler in Hessen gegeben, 2017/18 waren es nur noch 470. Ähnliches gilt in der Ergotherapie: Hier sank die Schülerzahl in besagtem Zeitraum von 361 auf 313. Bei den Logopäden sank die Zahl von 101 auf 91. Die Zahl der Podologie-Schüler stieg von 71 im Schuljahr 2012/13 zunächst auf 165 (2016/17) – und stürzte im Schuljahr 2017/18 auf 71 ab.

Die fallende Tendenz zeigt sich auch bei den Abschlüssen. Die Zahl der Physio-Absolventen sank von 202 im Jahr 2012 auf 130 in 2017. Ähnlich sieht die Situation bei Ergotherapeuten (84/78) und Logopäden (34/31) aus. Einzig bei den Podologen stieg die Absolventenzahl von 31 in 2012 auf 69 im Jahr 2017. (bar)

Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen