Industrie fordert Aufpasser für Schmidt

BERLIN (ble). Die Unternehmen der Medizintechnikbranche blicken wieder optimistischer in die Zukunft. Um die Geschäfte weiter anzukurbeln, fordert die Industrie allerdings einen Regierungskoordinator für die Gesundheitswirtschaft.

Veröffentlicht:

"Ein koordiniertes Vorgehen bietet die Chance, das Gesundheitsministerium von der einseitigen Ausrichtung als Kostenstelle der GKV abzubringen", erneuerte Dr. Meinrad Lugan, Vorsitzender des Bundesverbands Medizintechnologie (BVMed), seine Forderung nach einem Koordinator. Neben der Beteiligung des Wirtschafts- und Forschungsministeriums hoffe er auch auf eine Beteiligung des Bundeskanzleramtes in dieser Frage, sagte er bei der Vorstellung der aktuellen Herbstumfrage seines Verbands.

Jedes zweite Unternehmen hat Personal eingestellt.

Nach der Umfrage rechnen 50 Prozent der Unternehmen mit einer besseren Gewinnlage in diesem Jahr (Vorjahr: 35 Prozent). Die Stimmung habe sich verbessert, sagte BVMed-Vorstandsmitglied Joachim Schmitt. Mehr als jedes zweite Unternehmen gab an, Personal eingestellt zu haben. Insgesamt beschäftigt die Branche etwa 165 000 Menschen. Als größten Standortvorteil gaben 55 Prozent der Firmen die hohe Zahl gut ausgebildeter Ärzte an. Zehn Prozent planen, 2008 neue Produkte für den ambulanten Bereich anzubieten.

Nach Angaben von BVMed exportierten deutsche Unternehmen im vergangenen Jahr Produkte im Wert von zehn Milliarden Euro ins Ausland. In Deutschland verkauften sie Produkte im Wert von sechs Milliarden Euro. Lugan begründete die Nachfrageschwäche im Inland mit der restriktiven Haltung des Gesundheitsministeriums und der Kassen bei der Einführung neuer Techniken und Verfahren. Dort werde "ständig an neuen Hürden und Hindernissen gearbeitet." Notwendig sei vielmehr, gemeinsam mit Kassen und Anwendern Instrumente zu entwickeln, die die Nutzen- und Kosteneffekte über den Gesamtverlauf einer Behandlung oder Krankheit ermitteln, so Lugan.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen