Direkt zum Inhaltsbereich

Ist der Morbi-RSA frauenfeindlich?

Veröffentlicht:

KÖLN (iss). Die Betriebskrankenkassen in Nordrhein-Westfalen wollen überprüfen lassen, ob der Morbiditätsorientierte Risikostrukturausgleich Frauen benachteiligt.

"Wir werden ein Gutachten zu diesem Thema in Auftrag geben", sagt Theo Geiler, Vorstand des nordrhein-westfälischen BKK-Landesverbands, der "Ärzte Zeitung". Das Zuweisungssystem des Morbi-RSA sei noch nicht ausgereift, sagt Giehler. Dazu gehöre auch die nicht angemessene Abbildung von frauentypischen Indikationen.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Früherkennung von Bluthochdruck

Hypertonie: Wenn die Smartwatch in falsche Sicherheit wiegt

Kasuistik

Was hat die interstitielle Nephritis ausgelöst?

Lesetipps
Eine ältere Person hält drei Blisterstreifen mit Tabletten zwischen beiden Händen.

© wernerimages / stock.adobe.com

GeriPAIN-Leitlinie

Welche Schmerztherapien eignen sich für geriatrische Patienten?

Ein Hautarzt untersucht die Haut mit einem Dermatoskop auf Melanom.

© Iryna&Maya / stock.adobe.com

Vergleich mit anderen Ländern

Hautkrebs-Screening in Deutschland laut Studie ohne klaren Nutzen