Statistik

Jeder vierte bayerische Arzt in Praxen ist angestellt

Veröffentlicht:

MÜNCHEN. Kliniken und Praxen in Bayern haben ihr ärztliches Personal etwas aufstocken können. Daten der Landesärztekammer zufolge arbeiteten im September 2018 insgesamt 30.750 Ärzte an einem der bayerischen Krankenhäuser. Im Vorjahresmonat waren es noch 30.302.

In Praxen arbeiteten 27.254 Ärzte, 26.850 waren es im Vorjahr. Dabei aber wuchs der Anteil angestellter Ärzte in den Praxen um 9,4 Prozent. Von den in Bayerns Praxen tätigen Ärzten ist damit bereits jeder vierte angestellt. Zudem sind die Praxisärzte mit durchschnittlich 53,73 Jahren wesentlich älter als die Klinik-Ärzte mit einem Durchschnittsalter von 42,81 Jahren.

In den kommenden Jahren wird in Bayern vor allem im ambulanten Bereich eine Welle von Pensionierungen erwartet. Schon aktuell dokumentiert die Kammer 12.811 Ärzte im Ruhestand. Das entspricht einem Anteil von 15,2 Prozent aller Ärzte in Bayern. (cmb)

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ein Mann drückt auf eine Klingel.

© Animaflora PicsStock / stock.ado

Alternatives Versorgungsmodell

Wenn der „Zuhause-Arzt“ alle Hausbesuche übernimmt