Kinderschutz-Netze in Brandenburg setzen sich durch

POTSDAM (ami). Die Idee der Netze "Gesunde Kinder" breitet sich in Brandenburg weiter aus. Mitte September haben bereits neun solcher Netze an insgesamt 17 Standorten gearbeitet.

Veröffentlicht:

Mit der Ausbreitung der Netze habe sich Schritt für Schritt eine "Kultur des Hinsehens und der Gemeinsamkeit für junge Familien mit Kindern" entwickelt, sagte die Brandenburgische Gesundheits-, Sozial- und Familienministerin Dagmar Ziegler (SPD). "Die Netzwerke sind damit eine überzeugende Antwort auf immer wieder schockierende Fälle von Vernachlässigung oder gar Misshandlung von Kindern", so die Ministerin.

Zuletzt wurden in Eisenhüttenstadt und in Bernau bei Berlin Netze gegründet. Sie sollen die gesundheitliche und soziale Entwicklung von Kindern in den ersten Lebensjahren durch einen Besuchsdienst von geschulten, ehrenamtlich tätigen Patinnen und Paten in der Familie des Kindes fördern.

Meist arbeiten dazu das örtliche Krankenhaus, die Schwangerschaftskonfliktberatung, Hebammen, Gynäkologen, Kinderärzte, Therapeutinnen und Therapeuten, Träger der Jugendhilfe, die Frühförderstelle, Gesundheits-, Jugend- und Sozialamt, Kindertagesstätten und ehrenamtliche Helferinnen zusammen. Die regelmäßige Begleitung der Familien soll dazu dienen, dass Entwicklungsauffälligkeiten erkannt und rechtzeitig Hilfen organisiert werden.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System