Versorgungsqualität

Krankenhausträger und AOK fordern stärkere Nutzung von Routinedaten

Der AOK-Bundesverband und die Initiative Qualitätsmedizin bringen sich für die Krankenhausreform in Stellung. Bei der Qualitätssicherung müsse das Rad nicht zwingend neu erfunden werden – ein probates Instrument dazu liege bereits vor.

Veröffentlicht:
Konzentration von Leistungen und Spezialisierung als Strategie gegen den Fachkräftemangel fordert die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbands Dr. Carola Reimann.

Konzentration von Leistungen und Spezialisierung als Strategie gegen den Fachkräftemangel fordert die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbands Dr. Carola Reimann.

© Ole Spata / dpa / picture alliance

Berlin. Krankenkassen und Klinikmanager laufen sich warm für die geplante Krankenhausreform. Nach dem in den vergangenen zwei Jahren coronabedingt Kapazitätsplanung und Versorgungssicherung im Mittelpunkt gestanden hätten, seien jetzt verstärkt Fragen „rund um die Qualität der Patientenversorgung“ anzugehen, erklärten die Initiative Qualitätsmedizin (IQM) und der AOK-Bundesverband am Montag.

Eine wichtige Rolle spielten dabei die von den Kassen erhobenen Routinedaten. „Die Abrechnungsdaten der Patientinnen und Patienten liefern wertvolle Informationen zur Qualität der stationären Versorgung. Diese können Krankenhäuser sofort und ohne bürokratischen Aufwand nutzen“, sagte der Vorstandspräsident der IQM und Chef der privaten Klinikkette Helios, Dr. Francesco De Meo, im Vorfeld des an diesem Dienstag beginnenden 5. Kongresses zu Qualitätsmessung und Qualitätsmanagement mit Routinedaten.

Lesen sie auch

Routinedaten und klinische Daten verweben

Sinnvoll sei es, Routinedaten und klinische Daten miteinander zu verknüpfen, betonte De Meo. Auf diese Weise entfalteten die Daten ein noch größeres Potenzial für die Qualitätssicherung in Krankenhäusern.

„Es müssen nur wenige klinische Parameter ergänzt werden, um viele zusätzliche Leistungsbereiche für die Qualitätssicherung zu erschließen – ohne, dass in den Kliniken bürokratischer Mehraufwand für die Mitarbeitenden entsteht“, zeigte sich der IQM-Chef überzeugt. Der Initiative Qualitätsmedizin gehören eigenen Angaben zufolge rund 500 Akutkrankenhäuser sowie Universitätsklinika aus Deutschland und der Schweiz an.

Die Pandemie habe vor Augen geführt, „dass die Zeit für eine umfassende und qualitätsbasierte Krankenhausreform reif ist“, sagte AOK-Vorstandschefin Dr. Carola Reimann. Auswertungen von Routinedaten lieferten hierzu wichtige Impulse. Vor allem bei sektorenübergreifenden Fragen ermöglichten die Daten „sehr viel schnellere und aufwandsärmere Erkenntnisse zur Qualität als klassische Studien“.

Fachkräftemangel zwingt zur Konzentration

Reimann sprach sich zudem für eine stärkere Spezialisierung und Konzentration von Leistungen im stationären Bereich aus. Ein solcher Schritt sei auch vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels nötig. Schwer erkrankte Patienten seien zudem in spezialisierten Häusern besser aufgehoben – das belegten auch jüngste Erkenntnisse zur Versorgung von COVID-19-Patienten. Die Versorgung habe „zwar überwiegend, aber leider noch nicht vollständig in spezialisierten Kliniken stattgefunden“, bemängelte Reimann.

Auch in der Krebsbehandlung gebe es „deutliches Optimierungspotenzial“, betonte die AOK-Chefin. So belege das auf Routinedaten aufsetzende Innovationsfonds-Projekt „Wirksamkeit der Behandlung in onkologischen Zentren“ Überlebensvorteile für Krebspatienten, die in zertifizierten Zentren versorgt würden. Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) solle daher entsprechende Erkenntnisse aufgreifen und in einer „Richtlinie zur Konzentration der Krebsversorgung auf Zentren“ münden lassen, schlug Reimann vor. (hom)

Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren
Verschiedene Gesichter

© Robert Kneschke / stock.adobe.com / generated with AI

Seltene Erkrankungen

GestaltMatcher – Per Gesichtsanalyse zur Orphan Disease-Diagnose

Künstliche Intelligenz gilt auch in der Medizin als Schlüsseltechnologie, mit deren Hilfe zum Beispiel onkologische Erkrankungen stärker personalisiert adressiert werden könnten.

© Kanisorn / stock.adobe.com

EFI-Jahresgutachten 2024 übergeben

KI: Harter Wettbewerb auch in der Medizin

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Tag der Privatmedizin 2023

Innovationsforum für privatärztliche Medizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen