AAL

Länder fordern klare Regeln für altersgerechte Assistenzsysteme

Veröffentlicht:

Berlin. Fünf Bundesländer fordern die Bundesregierung auf, einheitliche Voraussetzungen für Genehmigung und Refinanzierung von digitalen altersgerechten Assistenzsystemen (AAL) zu schaffen. In einem Antrag, der am Freitag im Bundesrat beraten werden soll, drängen sie den Bund, hierfür rasch eine gesetzliche Regelung zu schaffen.

Der Bedarf an AAL-Systemen werde bisher im Leistungskatalog der Pflegeversicherung „nur ungenügend abgebildet“. Auch fehle bisher eine Finanzierungsgrundlage für solche Hilfsmittel auf Grundlage des SGB XI. Das Pflegehilfsmittelverzeichnis verzeichne aktuell nur verschiedene Varianten des Hausnotrufes, heißt es. (eb)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Medizinische Rehabilitation

Wie Ärzte beim beim Reha-Antrag unterstützen können

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Datenanalyse

Demenzschutz durch Zosterimpfung: Studie liefert erneut Hinweise

NutriNet-Santé-Studie

Viel Konservierungsstoffe in der Nahrung – erhöhtes Krebsrisiko?

Stressfreie Blutabnahme

So lassen sich Schmerzen durch Nadelstiche bei kleinen Kindern mindern

Lesetipps
Ein Hausarzt lädt in seiner Praxis Dokumente in eine elektronische Patientenakte „ePA“.

© Daniel Karmann/dpa

Neue Funktion

E-Patientenakte: Volltextsuche für Ärzte geplant

So bitte nicht! Leichter kann man es Hackern kaum machen.

© Oleksandr Latkun/imageBROKER/picture alliance

Update

Datenschutz

Tipps: Darauf sollten Praxisteams bei Passwörtern achten