Rheinland-Pfalz

Landtag bringt Pflegekammer auf den Weg

Veröffentlicht:

MAINZ. Die erste Pflegekammer bundesweit wird es in Rheinland-Pfalz geben. Dafür hat der Landtag am Mittwochnachmittag die rechtlichen Voraussetzungen geschaffen.

Bereits am Donnerstag wollte Landesgesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) die 13 Mitglieder des Gründungsausschusses sowie deren Stellvertreter berufen. Die erste Sitzung ist für den 5. Januar 2015 angesetzt.

"Der rheinland-pfälzische Landtag hat heute mit den Stimmen aller Fraktionen einen historischen Meilenstein für die Pflege gesetzt", kommentierte die Gesundheitsministerin den Parlamentsbeschluss.

Der Gründungsausschuss soll im Laufe des nächsten Jahres feste Strukturen aufbauen, die ersten Kammerwahlen vorbereiten und organisieren sowie die Grundlagen für die erste Sitzung der Kammerversammlung Anfang 2016 schaffen.

Um die Gründung der Pflegekammer Rheinland-Pfalz hatte es im Vorfeld viel Wirbel gegeben.

Vor allem der Arbeitgeberverband Pflege hatte mehrfach angekündigt, "jeder Pflegekraft bis in die letzte juristische Instanz Rechtsschutz zu gewähren, die sich gegen eine Zwangsmitgliedschaft oder gegen Zwangsbeiträge in der geplanten Kammer wehrt".

In Rheinland-Pfalz hatten sich bei einer Umfrage etwa 76 Prozent der Teilnehmer für die Gründung einer Pflegekammer ausgesprochen. Allerdings hatten von den etwa 44.000 Pflegekräften im Land nur knapp 7000 an der Abstimmung teilgenommen. (chb)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Eigenverantwortliche Heilkundeausübung

Bundestag hebt Kompetenz-Upgrade der Pflege auf die Agenda

WIdO-Geschäftsführer Klauber über Datenanalysen im Gesundheitswesen

„Eine gute Patientensteuerung kann die Versorgungsqualität verbessern“

Kooperation | In Kooperation mit: AOK-Bundesverband
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ob mit Smartphone, Zeitschrift oder Kreuzworträtsel

Langes Sitzen auf dem Klo erhöht wohl das Risiko für Hämorrhoiden

Lesetipps
Ein junger Mann hält sich die Hände auf die Brust.

© underdogstudios / Fotolia

Inflammatorisches myoperikardiales Syndrom

Myokarditis und Perikarditis: Das empfiehlt die neue ESC-Leitlinie