Marburger Bund klarer Wahlsieger in Rheinland-Pfalz

Bei der Kammerwahl erringt der MB 34 von 80 Mandaten.

Veröffentlicht:

MAINZ (chb). Der Marburger Bund ist klarer Gewinner der Kammerwahlen in Rheinland-Pfalz. In der neuen Vertreterversammlung wird die Ärztegewerkschaft 34 der 80 Delegierten stellen. Damit hat der MB seinen Vorsprung im Vergleich zur Wahl vor fünf Jahren sogar noch um einen weiteren Sitz ausbauen können.

Die zweitstärkste Fraktion bilden die Delegierten der Facharztliste von FAIRLP, die 13 Sitze erringen konnten. Über diese Liste zieht auch das Vorstandsmitglied der KV Rheinland-Pfalz, der Neurologe Dr. Klaus Sackenheim, in die neue Vertreterversammlung ein. Die Hausarztliste stellt zehn Mitglieder in der neuen Vertreterversammlung. Auf alle weiteren Listen entfielen zwischen vier und einem Mandat.

Mit 42,8 Prozent lag die Wahlbeteiligung um 2,2 Prozent niedriger als im Jahr 2006. Deutlich zurückgegangen ist der Anteil der Ärztinnen in der Vertreterversammlung. Nur noch 15 Prozent der rheinland-pfälzischen Delegierten sind weiblich, vor fünf Jahren waren es noch 25 Prozent. Mit 46,3 Prozent ist der Anteil der Neulinge in der Vertreterversammlung sehr hoch.

Die neu gewählte Vertreterversammlung tritt am 7. Dezember in Mainz zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Dann soll auch der neue Vorstand sowie der Präsident gewählt werden. Klar ist, dass der amtierende Präsident Professor Frieder Hessenauer für eine zweite Amtszeit kandidieren wird. Da ihn der klare Wahlsieger Marburger Bund ins Rennen schickt, stehen die Chancen des 57 Jahre alten Chirurgen für eine Wiederwahl sehr gut.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Junge Professorin

Carolin Schneider: Weibliches Vorbild in der Forschung

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

In der Niederlassung

Körperliche Untersuchung vor einem Ultraschall – sinnvoll oder nicht?

Lesetipps
Eine Hand mit aggressiver Geste.

© Doodeez / Stock.adobe.com

Kommunikationstrainer gibt Tipps

Aggressive Patienten: So können Ärztinnen und Ärzte deeskalieren