Neue Arzneien: AOK-Chef fordert vierte Hürde

BERLIN (hom). Angesichts steigender Arzneimittelkosten hat der Chef des AOK-Bundesverbandes, Dr. Herbert Reichelt, die rasche Einführung einer sogenannten vierten Hürde für die Zulassung neuer Medikamente gefordert.

Veröffentlicht:

Neben den bislang geltenden Zulassungskritierien Qualität, Wirksamkeit und Unbedenklichkeit sollten Arzneimittelhersteller künftig auch den Nachweis führen, ob ein von ihnen entwickeltes neues Medikament einen therapeutischen Zusatznutzen habe, sagte Reichelt bei der Vorstellung des Arzneiverordnungs-Reports 2009 in Berlin. "Wir müssen Lösungen finden - und eine erste Kosten-Nutzen-Bewertung bereits zum Zeitpunkt der Marktzulassung ist ein wichtiger Schritt zu dieser Lösung." Aufbauend auf eine Kosten-Nutzen-Bewertung könnten dann Höchstpreise festgelegt werden, die von den Kassen für ein neues Präparat gezahlt werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern dürften Pharmahersteller in Deutschland ihre Preise für neue Medikamente noch immer ohne jegliche Regulierung "frei erfinden", kritisierte Reichelt.

Laut Arzneireport sind die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen für Arzneimittel 2008 um 5,3 Prozent auf 29,2 Milliarden Euro gestiegen. Ursächlich für den Ausgabenanstieg seien vor allem "wenige kostenintensive Arzneimittelgruppen", wie etwa Antidiabetika, Immuntherapeutika und Tumortherapeutika, betonte der Mitherausgeber des Reports, der Pharmakologe Professor Ulrich Schwabe.

Die Hauptgeschäftsführerin des Verbands forschender Arzneimittelhersteller (VFA), Cornelia Yzer, erteilte der Forderung nach einer zentralen Preisfestsetzung für neue Arzneimittel eine klare Absage. "Damit treten wir nur den endgültigen Marsch in die Rationierung an", sagte Yzer. Mit dezentralen Verhandlungen zwischen Industrie und Krankenkassen ließen sich die Arzneimittelausgaben besser "unter Kontrolle halten".

Mehr zum Thema

HIV-Prävention

HIV-PrEP: Mangellage mit fatalen Folgen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“