Ob Arbeitszeit oder Apothekenmärkte - neue EU-Kommissare

Veröffentlicht:

BRÜSSEL (spe). Der 43-jährige ungarische Ökonom László Andor soll in der EU-Kommission das Ressort für Beschäftigung und Soziales übernehmen. Er ist dann unter anderem verantwortlich für EU-Regelungen zur Arbeitszeitgestaltung sowie für die europäische Krankenversichertenkarte. Andor studierte Wirtschaftswissenschaften und ist Professor an der Budapester Universität für Wirtschaftswissenschaft und Öffentliche Verwaltung. Seit 2005 sitzt er im Verwaltungsrat der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung.

Das auch aus deutscher Sicht wichtige Amt des EU-Kommissars für Binnenmarkt und Dienstleistungen wird der französische Europaabgeordnete Michel Barnier innehaben. Bundeskanzlerin Angela Merkel hätte den Posten gerne mit dem scheidenden baden-württembergischen Ministerpräsidenten Günther Oettinger besetzt. Nun aber muss der französische konservative Spitzenpolitiker dieses schwierige Portfolio mit Leben füllen. Barnier wird den Iren Charlie McCreevy ablösen, der sich unter anderem dafür eingesetzt hat, den Apothekenmarkt zu liberalisieren.

Der Franzose ist allerdings kein Neuling in der EU-Kommission. Unter Romano Prodi war er bereits als Kommissar für Regionalpolitik und institutionelle Reformen zuständig. Darüber hinaus hat er die Brüsseler Behörde im Europäischen Konvent vertreten, dessen Aufgabe die Ausarbeitung des Vertrags für eine EU-Verfassung war.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Kammerstatistik

Mehr als 2.000 ausländische Ärzte arbeiten in Thüringen

Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Ein Medikament unter vielen, das wenigen hilft? 2400 Wirkstoff-Kandidaten in der EU haben den Orphan-Drug-Status.

© artisteer / Getty Images / iStock

Wirkstoff-Kandidaten mit Orphan-Drug-Status

Orphan Drugs – Risiken für ein Modell

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Verband forschender Pharma-Unternehmen (vfa)
Ein junges Mädchen wird geimpft – gegen HPV? (Symbolbild mit Fotomodellen)

© milanmarkovic78 / stock.adobe.com

Vision Zero Onkologie

Die Elimination des Zervixkarzinoms

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: Vision Zero e.V.
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Stiftung Lebensblicke

Darmkrebs bei jungen Menschen: Entwarnung für Deutschland

Robert Koch-Institut

Impfkalender für 2026: Die Neuerungen im Überblick

Interview mit Physiotherapeutin

Bewegung bei Nackenschmerzen: Welcher Sport ist der richtige?

Lesetipps
Eine kalorienarme, pflanzenbasierte Kost für mehrere Tage am Stück pro Monat kann Patienten und Patientinnen mit Morbus Crohn bei der Remission helfen.

© rh2010 / stock.adobe.com

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Morbus Crohn: In nur fünf Tagen per Diät zur Remission?