Obama stellt Ministerin für Gesundheit vor

Veröffentlicht:

WASHINGTON (bee). US-Präsident Barack Obama will die Gouverneurin von Kansas, Kathleen Sebelius, zur Gesundheitsministerin machen. US-Medien berichten, dass er die 60-jährige Demokratin am Montag Abend offiziell berufen wird (wir berichteten).

Der Posten war unbesetzt, nachdem der ursprünglich ausgewählte Ex-Senator Tom Daschle wegen Steuerproblemen den Rückzug angetreten hatte.

Im Vorwahlkampf hat sich die als moderat geltende Sebelius frühzeitig auf Obamas Seite geschlagen. Sie war als Anwärterin für verschiedene Ämter im Gespräch, darunter auch der Posten des Vize-Präsidenten, den Obama aber an Joseph Biden vergab. Die Gouverneurin hat ihre Karriere in der Provinz gemacht: Sie war für die Kontrolle von Versicherungsunternehmen zuständig, später setzte sie sich für staatlichen Versicherungsschutz von Kindern ein. Ihre Nominierung muss noch vom Senat bestätigt werden, was jedoch als sicher gilt.

In dieser Woche findet ein "Gipfeltreffen" zum Thema Gesundheitswesen im Weißen Haus statt. Präsident Obama strebt eine Reform der Krankenversicherung an. Im Haushaltsplan sind 634 Milliarden Dollar (gut 500 Milliarden Euro) zur Einrichtung eines Fonds vorgesehen, aus dem in den nächsten zehn Jahren eine Ausweitung der Versicherung bestritten werden soll.

Jetzt abonnieren
Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Neuartige Ansätze

CAR-T-Zellen bilden Antikörper gegen Rheumatoide Arthritis

Lesetipps
Kommunikationsexperte Sven Blumenrath

© Michaela Schneider

Gegen unerwartete Gesprächssituationen gewappnet

Tipps für MFA: Schlagfertigkeit im Praxisalltag

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?

© Porträt: privat | Spritze: Fied

Sie fragen – Experten antworten

Geimpft mit Varilrix: Wie nun gegen Herpes zoster impfen?