Patientenverbände gegen Kostenerstattung

Veröffentlicht:

BERLIN (hom). Patientenverbände haben sich klar gegen eine Ausweitung der Kostenerstattung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) positioniert.

Das von Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung propagierte System der Kostenerstattung würde die Versicherten mit "immens hohen Kosten belasten", sagte der Vorsitzende des Selbsthilfenetzwerkes "Pro Pflege", Werner Schell. Profiteure wären allein privat abrechnende Ärzte, die "erheblich höhere Honorare einstreichen" könnten, warnte Schell.

Jetzt abonnieren
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Arzneimittelausgaben

AMNOG-Report 2025: Überkomplexe Kostendämpfung bringt nichts

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Verliebt in die Künstliche Intelligenz

Wenn der Chatbot zum Suizid aufruft

Lesetipps
Eine junge Frau liegt auf der Sonnenbank.

© luckybusiness / stock.adobe.com

Interview zur Bräunungssucht

Gebräunte Haut: Wann eine Tanorexie dahinter steckt