Direkt zum Inhaltsbereich

Pflegefachkräfte als selbstständige Anbieter

Veröffentlicht:

BERLIN (hom). Speziell geschulte Pflegefachkräfte können ab sofort Kurse zur Tabakentwöhnung und zu Entspannungstechniken selbstständig anbieten und mit den Kassen abrechnen. Dies habe der GKV-Spitzenverband beschlossen, teilte der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) mit.

Die Kassen würden in einem Rundschreiben über den Sachverhalt informiert. Mit der neuen Vereinbarung werde ein Teil der "bislang brachliegenden präventiven Kompetenzen der Gesundheitsprofessionen entwickelt und ausgeschöpft", sagte der DBfK-Bundesvorsitzende Franz Wagner.

Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Arbeitserleichterung

So schenkt KI Ärztinnen und Ärzten mehr Zeit für Patienten

Prävalenz-Vergleich der Kreise

Auffällig hoher Anteil an multimorbiden Menschen in Ostdeutschland

Lesetipps
Aschenbecher mit Zigarettenstummel

© Carlie / stock.adobe.com

Rauchjahre statt Packungsjahre

Lassen sich die Kriterien fürs Lungenkrebs-Screening vereinfachen?