Fachkräftemangel

Pflegeverband warnt vor Festhalten an Fachkraftquote

Veröffentlicht:

BERLIN. Der Präsident des Bundesverbands privater Anbieter sozialer Dienste (bpa), Bernd Meurer, hat angesichts neuer Zahlen zum Fachkräftemangel erneut eine flexible Fachkraftquote in der Altenpflege gefordert. Am Mittwoch hat die Bundesregierung den Fortschrittsbericht 2017 vorgestellt. "Er macht deutlich, dass vor allem in Gesundheits- und Pflegeberufen sowie technischen Berufen akademische und nichtakademische Fachkräfte knapp sind", schreibt der bpa. Das Festhalten an der starren Fachkraftquote führe dazu, dass Betten nicht mehr belegt und ganze Abteilungen stillgelegt werden müssten. (eb)

Der Fortschrittsbericht 2017 ist

abrufbar unter http://tinyurl.com/ybpzxtyr

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Mehr kardiale Ereignisse

Herzinsuffizienz: Niedriger nächtlicher Blutdruck von Nachteil

Lesetipps
Preisverleihung 2025.

© Marc-Steffen Unger

Preisträger gekürt

Das sind die Gewinner des Galenus-von-Pergamon-Preises 2025

Prof. Dr. Susanne Kobel freut sich über die Auszeichnung.

© Marc-Steffen Unger

Springer Medizin Gala

Preisträger des Springer Medizin Charity Awards feierlich gekürt