Solidarität als Ausweg aus der Regressfalle

BRAUNSCHWEIG (cben). Beim Gesundheitsverbund Braunschweig rufen einige Mitglieder nach dem Mittel der Ärztesolidarität, um betroffene Kollegen aus der Regressfalle zu retten.

Veröffentlicht:

Die Idee des Verbundes: Wenn das Arzneimittelbudget eines Kollegen erschöpft ist, soll er den Patienten zukünftig in die Praxis eines Kollegen schicken, der voraussichtlich keine Probleme mit den Obergrenzen haben wird, damit dieser dann das Präparat verschreibt.

"Wir haben diese Fragen mit einigen Kollegen diskutiert, vor allem unter Hausärzten," erklärt Hausarzt Uwe Lorenz vom Gesundheitsverbund Braunschweig der "Ärzte Zeitung", "und wir konnten uns diese Lösung vorstellen. Jetzt wollen wir die Idee in einem größeren Kreis besprechen." Lorenz hat den Vorschlag in einem Brief an die 287 Kolleginnen und Kollegen des Gesundheitsverbundes mit der Bitte um Stellungnahme geschickt.

Ärzte können Stellungnahme einreichen.

Wenn ein Patient etwa in einer hausärztlichen Praxis die Arzneimittelrichtgrößengrenze überschritten hat, dann erhalte der Patient eine höfliche Aufforderung und eine Überweisung an einen kooperierenden fachärztlichen Kollegen, sich dort ausschließlich für die Verordnung von Medikamenten vorzustellen.

Auch der umgekehrte Weg zum Hausarzt sei natürlich möglich. "Wir können ja nicht einfach aufhören zu verordnen", sagt Lorenz, der selbst zurzeit mit Regressandrohungen kämpft, "wir sehen zurzeit keine andere Alternative".

Die Patienten, meint Lorenz, seien dafür offen. "Ich habe bereits mit einigen von ihnen über eine solche Möglichkeit gesprochen." Die Reaktionen seien positiv gewesen. Soll so eine Idee umgesetzt werden, wäre ein sehr vertrauensvolles Verhältnis zwischen den Mitgliedern des Verbundes nötig, müssten sie doch offen legen, wie viel Spielraum sie bei den Verordnungen noch haben. Lorenz: "Tatsächlich müssten wir dann lernen, viel mehr miteinander zu reden."

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„Linke Tasche, rechte Tasche“

Labore kritisieren Honorarbeschluss als unfair

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Experten fordern von Bund und Ländern verbindliche Vorgaben für die Kooperation von Rettungsleitstellen (Bild) und ärztlichem Bereitschaftsdienst.

© Heiko Rebsch / dpa / picture alliance

Reform des Rettungsdienstes

Bereitschaftsdienst und Rettungsleitstellen sollen eng aneinanderrücken

Die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung steht in vielen Ländern vor großen Herausforderungen. Ein Arzt aus Israel fordert deshalb mehr Zusammenarbeit.

© Vladislav / stock.adobe.com

Weiterentwicklung der Versorgung

Experte: Bei der Transformation international die Kräfte bündeln!

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen