Direkt zum Inhaltsbereich

Südwest-AOK und Barmer

Stabile Zusatzbeiträge

Veröffentlicht:

STUTTGART/BERLIN. Die Barmer und die AOK Baden-Württemberg halten ihre Beitragssätze 2018 stabil. Der Verwaltungsrat der Barmer beschloss am Mittwoch, den Zusatzbeitrag zum dritten Mal in Folge bei 1,1 Prozent (insgesamt 15,7 Prozent) zu belassen. Ihre Finanzlage beschreibt die Barmer als "sehr solide". Der Haushalt der Kasse mit 9,3 Millionen Versicherten beläuft sich im kommenden Jahr auf 37,6 Milliarden Euro.

Die AOK Baden-Württemberg belässt ihren Zusatzbeitrag im zweiten Jahr in Folge bei 1,0 Prozent (insgesamt 15,6 Prozent). Das sei "solide" angesichts der "unklaren politischen Konstellation", heißt es. Die Zahl der Versicherten nehme konstant zu und liege aktuell bei 4,33 Millionen. (fst)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

27 Krebsarten in der Analyse

Gesund leben, Krebsrisiko senken: Studie untermauert Zusammenhang

„ÄrzteTag“-Podcast

Die Impfsaison startet: Wie gehen Sie vor, Dr. Fleischhauer?

Prognose meist günstig

Schulterschmerzen in der Hausarztpraxis: Aufklären statt röntgen!

Lesetipps
Verengte Atemwege bei Asthma mit entzündlich bedingten Schleimhautveränderungen.

© ag visuell / stock.adobe.com

(S)MART-Konzept

Das leisten Fixkombinationen bei Asthma

Dreidimensionale medizinische Illustration des Varicella-Zoster-Virus, einem Virus das Windpocken, Hautblasen, Nesselsucht, Wunden und Gürtelrose verursacht.

© Corona Borealis / stock.adobe.com

Atypische Symptome

Kasuistik: Periphere Fazialisparese mit erstaunlicher Ursache

 Nebenniereninsuffizienz

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Therapie mit Glukokortikoiden

Was beim Absetzen von Steroiden zu beachten ist