Direkt zum Inhaltsbereich

Suchtexperten fordern höhere Alkoholsteuer

Veröffentlicht:

BERLIN (dpa). Suchtexperten wollen eine Null-Promille-Grenze im Straßenverkehr einführen und Alkohol stärker besteuern. Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) schlägt in einem Aktionsplan vor, eine 0,5-Liter-Flasche Bier um 37 Cent zu verteuern und die Flasche Wein um etwa einen Euro.

Die letzte Steuererhöhung für alkoholische Getränke habe es vor 26 Jahren gegeben. Zudem sollten die Verkaufszeiten für Alkohol auf 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr beschränkt werden.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Mit unserem kostenloses Login erhalten Ärztinnen und Ärzte, Medizinstudierende sowie Fachkräfte im Gesundheitswesen vollen Zugriff auf unsere medizinischen und praxisrelevanten Inhalte.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Besser als Atemtherapie?

Supragastrisches Aufstoßen lässt sich mit Gesang vertreiben

Lesetipps
Koloskopie, Blick auf den Monitor

© Issara - stock.adobe.com

Anstoß zur Diskussion

Darmkrebs: Ist die koloskopische Überwachung falsch aufgestellt?

Ein Arzt zählt mit den Fingern bis Drei.

© Arnéll Koegelenberg/peopleimages.com/stock.adobe.com

Regionaler Multimorbiditäts-Vergleich

Wo es relativ viele Ü-50-Jährige mit drei oder mehr chronischen Erkrankungen gibt