KV Saarland

VV bestätigt Hauptmann als Vorstands-Chef

Veröffentlicht:

SAARBRÜCKEN. Dr. Gunter Hauptmann ist mit großer Mehrheit für weitere sechs Jahre als Vorsitzender der KV Saarland bestätigt worden.

Auf einer nicht-öffentlichen KV-Vertreterversammlung erhielt der 60-Jährige am Mittwoch 22 von 27 abgegebenen Stimmen. Auch sein Stellvertreter Dr. Joachim Meiser wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt. Die beiden waren die einzigen Kandidaten."Wir freuen uns, dass wir unsere Zusammenarbeit im Vorstand für weitere sechs Jahre fortführen und bereits begonnene Projekte weiter vorantreiben können", erklärten beide nach ihrer Wiederwahl.

Allerdings wird Hauptmann immer noch Interesse nachgesagt, – bei entsprechenden Mehrheitsverhältnissen – 2017 für einen Vorstandsposten bei der KBV zu kandidieren. Der Gynäkologe war schon 2014 zwischenzeitlich als neuer KBV-Chef im Gespräch, hatte sich dann aber von der Bundesebene weitgehend zurückgezogen und erklärt, er wolle im Saarland bleiben.

Seitdem hatte Hauptmann sich immer wieder kritisch zu den Vorgängen bei der KBV geäußert und einen stärkeren Fokus auf die Regionen gefordert. Die KBV müsse wissen, "wie eine KV fühlt und es vor Ort zugeht". 2015 ist die KV Saarland der KBV-kritischen "Freien Allianz der Länder-KVen" (FALK) beigetreten.Hauptmann war 2005 als Seiteneinsteiger erstmals an die Spitze der Saar-KV gewählt worden. Er genießt seitdem die breite Unterstützung sowohl aus dem Facharzt- als auch aus dem Hausarztlager. Während Hauptmann bei den letzten beiden Wahlen fast einstimmig an die KV-Spitze gewählt wurde, verweigerten ihm dieses Mal allerdings fünf der 27 VV-Mitglieder die Unterstützung. (kin)

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema

Berufspolitik

Patientenströme – besser gelenkt

Kooperation | In Kooperation mit: Partnern aus Baden-Württemberg: AOK, Bosch BKK und dem MEDIVERBUND
Kommentare
Sonderberichte zum Thema
Mehr als ein oberflächlicher Eingriff: Die Krankenhausreform verändert auch an der Schnittstelle ambulant-stationär eine ganze Menge.

© Tobilander / stock.adobe.com

Folgen der Krankenhausreform für niedergelassene Ärztinnen und Ärzte

Die Klinikreform bringt Bewegung an der Schnittstelle zwischen Praxen und Krankenhäusern

Sonderbericht | Mit freundlicher Unterstützung von: der Deutschen Apotheker- und Ärztbank (apoBank)
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

KV Thüringen

Akutpraxis in Gera: Praxismodell gegen den Ärztemangel

Systematisches Review

Kortikosteroide bei schwerer Pneumonie wahrscheinlich nützlich

Lesetipps
Nie wieder spritzen? Small Molecules wie Orforglipron (C48H48F2N10O5) haben viele Vorteile gegenüber herkömmlichen Inkretinmimetika, etwa orale Einnahme, leichtere Lagerung und niedrigere Kosten.

© Kassandra / stock.adobe.com

Innovative Diabetestherapie

Nicht-peptidische GLP-1-Rezeptoragonisten am Start

Eine Frau fässt sich mit den Händen an die Brust

© Art_Photo / stock.adobe.com

Unterschiede der Geschlechter

Herzinfarkte und Ischämie bei Frauen: Was ist wirklich anders?