Verband: Hauptschüler auch in die Altenpflege

Veröffentlicht:

BERLIN (ble). Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste (bpa) hat die Pläne der Bundesregierung begrüßt, mit der künftig auch Hauptschülern nach zehnjährigem Schulbesuch eine Ausbildung in der Krankenpflege ermöglicht werden soll. Ein entsprechender Änderungsantrag von Schwarz-Rot ist Teil der 15. Novelle des Arzneimittelgesetzes.

Allerdings forderte der bpa die Bundesregierung auch zu einem leichteren Zugang von Hauptschülern für den Altenpflegeberuf auf. Kranken- und Altenpflege rückten immer enger zusammen, so bpa-Präsident Bernd Meurer.

Schlagworte:
Ihr Newsletter zum Thema
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Jetzt neu jeden Montag: Der Newsletter „Allgemeinmedizin“ mit praxisnahen Berichten, Tipps und relevanten Neuigkeiten aus dem Spektrum der internistischen und hausärztlichen Medizin.

Top-Thema: Erhalten Sie besonders wichtige und praxisrelevante Beiträge und News direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kardiovaskuläres Risiko

Wann die Lipoprotein(a)-Messung wirklich sinnvoll ist

Neue Empfehlung

Zwei Biomarker werden bei Asthma zum Standard

Lesetipps
Eine Ärztin erklärt einer Patientin mit ernstem Gesicht eine Sachlage.

© Siphosethu F/peopleimages.com - stock.adobe.com

Krebsprävention

HPV und seine Folgen: Mit diesen Antworten beruhigen Sie Patienten

Ein Mann

© Pawel Ziólkowski / stock.adobe.com

Neue Empfehlung

Zwei Biomarker werden bei Asthma zum Standard

Die Ärzte Zeitung ist jetzt auch auf Instagram aktiv.

© prima91 / stock.adobe.com

Social Media

Folgen Sie der Ärzte Zeitung auf Instagram