Vergütung der Onkologen bleibt ein Vabanquespiel

Veröffentlicht:

POTSDAM (ami). Trotz Vereinbarung auf Bundesebene ist für die Onkologen in Brandenburg unklar, mit welcher Vergütung sie in diesem Jahr rechnen können. Der Grund: Die KV Brandenburg (KVBB) hat noch immer keinen Vertrag mit den Ersatzkassen für das dritte Quartal geschlossen.

Auf ein Angebot des Ersatzkassenverbands vdek vom August dieses Jahres hat die KVBB nach Angaben des Kassenverbands bis heute nicht reagiert. Das Angebot sah vor, dass die bis dahin deutlich höhere Vergütung der Ersatzkassen den neuen Gegebenheiten des Gesundheitsfonds angepasst wird. Der vdek schlug vor, die kassenübergreifende Umsetzung der Bundesregelung bereits für das dritte Quartal anzuwenden.

Andernfalls sollte die Ersatzkassen-Vergütung auf AOK-Niveau gesenkt werden. Die Differenzen zur bisherigen Ersatzkassenvergütung sind beträchtlich: Mehr als 500 000 Euro haben die Ersatzkassen pro Quartal gezahlt, die Vergütung auf AOK-Niveau hätte für die knapp 60 Onkologen in Brandenburg Einbußen von etwa 220 000 Euro zur Folge. Die Anwendung der Bundesregelung brächte rund 388 000 Euro, sodass sich die Verluste halbieren würden.

"Wir haben jahrelang die onkologische Versorgung in Brandenburg quersubventioniert. Aber auch die KV weiß, dass der Gesundheitsfonds eine neue Geldverteilung zwischen den Kassen schafft", sagte vdek-Sprecherin Dorothee Binder-Pinkepank der "Ärzte Zeitung". Nach Angaben des vdek hat die KV mit der AOK den niedrigen Vergütungssatz aus den Vorquartalen auch für das dritte Quartal wieder vereinbart.

Dennoch erklären sich die Ersatzkassen nun bereit, die Bundesregelung gegen sich gelten zu lassen - vorausgesetzt, die KV schließt für das vierte Quartal eine kassenübergreifende Vereinbarung und wendet die Bundesregelung an. "Die Ersatzkassen springen über ihren Schatten - im Sinn ihrer krebskranken Versicherten. Für uns ist völlig unverständlich, warum die KV nicht reagiert", so Binder-Pinkepank.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert